cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




INCROYABLE MAIS VRAI

INCREDIBLE BUT TRUE

R: Quentin Dupieux

Was passiert, wenn das schnöde Vorstadtleben mittelalter Pärchen auf etwas wahrlich Unglaubliches aus der Sci-Fi-Kiste trifft? Mit INCROYABLE MAIS VRAI spinnt der von uns viel geschätzte Quentin Dupieux seine ganz eigene Antwort und tischt uns eine unwahrscheinliche Geschichte auf, in der das Absurde alltäglich, geradezu banal ist. Was nun genau diese „unglaublichen, aber wahren“ Begebenheiten sind, soll hier nicht verraten werden. Nur so viel: Die Figuren verlieren sich in ihren Obsessionen für ewige Jugend und stets potente Männlichkeit. Nach dem Lederjackenstreifen DEERSKIN und dem Riesenfliegen-Roadmovie MANDIBULES klatscht uns Dupieux (aka Mr. Oizo, verantwortlich für Buch, Regie, Kamera, Schnitt) mit seinem 10. Langfilm einen weiteren low key brainfuck auf die Leinwand. Die geradlinig erzählte Geschichte ist gespickt mit Dupieuxs typisch trockenem Humor, wunderbar hohlen Dialogen, brillianter Situationskomik und gewohnt grandioser Filmmusik. Und einem Schluss, der den Cine-fantastischen unter euch das Herz zum Überlaufen bringen wird. (Judith Salner)

Frankreich 2022; Regie, Buch & Kamera: Quentin Dupieux; Cast Claudia Gerini, Vincent Gallo, Fabrizio Gifuni u.a.; (DCP; 1:2,39; Farbe; 74min; französische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat