cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




AK Filmabend

DIE BERUFUNG, IHR KAMPF UM GERECHTIGKEIT

Leider sind auch in Österreich Frauen noch immer mit Diskriminierungen aufgrund ihres Geschlechtes konfrontiert. Aus Anlass des Internationalen Weltfrauentages positioniert sich die AK klar gegen Diskriminierungen von Frauen und Mädchen und möchte die vorherrschenden Missstände aufzeigen.
Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt die AK Tirol zum kostenlosen Filmabend ins Leokino. Gezeigt wird „Die Berufung, ihr Kampf um Gerechtigkeit“: Die im Jahre 2020 verstorbene Richterin des Surpreme Court, Ruth Bader Ginsburg, und ihr erfolgreicher Kampf für Gerechtigkeit stehen im Mittelpunkt dieser spannenden Filmbiografie.

DIE BERUFUNG, IHR KAMPF UM GERECHTIGKEIT
Der Film spielt in Amerika in den 1950er Jahren. Frauen und Männer sind zwar in der Theo­rie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen in dieser Zeit nicht offenstehen, so dürfen sie etwa weder Polizistin noch Richterin werden. Ruth Bader Ginsberg gelingt es, sich gegen die Vorurteile und Revierkämpfe im von Männern dominierten Rechtssystem der USA und gegen den Sexismus in der Gesellschaft durchzusetzen. Anfang der 1990er Jahre schafft sie es sogar bis zur Richterin am Obersten Gericht. Aber auch für ihren unermüdlichen Einsatz gegen Sexismus, die To­desstrafe und für das Recht der Frauen auf Abtreibung genießt die Richterin in liberalen Kreisen hohes Ansehen.

Anmeldung zum kostenlosen AK Filmabend hier.

USA 2018; Regie: Mimi Leder; Buch: Daniel Stiepleman; Kamera: Michael Gra­dy; DarstellerInnen: Felicity Jones (Ruth Bader Ginsburg), Armie Hammer (Marty), Justin Theroux (Mel Wulf), Sam Waterston (Erwin Griswold), Kathy Bates (Dorothy Kenyon), Cailee Spaeny (Jane Ginsburg) u.a.; (DCP; 1:1,85; Far­be; 120min).


  
Filmplakat