cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




UNRUEH

R: Cyril Schäublin

Dieser historisch kuriose Moment der Menschheitsgeschichte, in dem die Zeit messbar, eingeteilt und standardisiert wurde. Diese komische und schwer vorstellbare Zeit, als jede:r doch noch seinen eigenen Rhythmus hatte, der zusehends in genau bestimmte genormte Zeiteinheiten gepresst werden musste, um der Produktion, dem Markt und der Nachfrage genügen zu können. Als der Grundstein für ein globales System für Waren, Geld und Demokratie gelegt wurde. Da begegnen sich Josephine, die über das Einsetzen der Unruh, des Herzstücks der Uhr, wacht und der russische Kartograph Pyotr Kropotkin.

Schweiz 2022; Regie & Buch: Cyril Schäublin; Kamera: Silvan Hillmann; Darsteller:innen: Clara Gostynski, Alexei Evstratov, Monika Stalder, Hélio Thiémard u.a.; (DCP; 1:1,78; Farbe; 93min; schweizerdeutsch-russische-französisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat