cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




BLACKMAIL

R: Alfred Hitchcock

BLACKMAIL, der erste britische Tonfilm, war ursprünglich noch als Stummfilm konzipiert. Jedoch wurde Hitchcock von den Produzenten erlaubt, eine Filmrolle mit Tonmaterial nach zu drehen. So konnte er einige Sequenzen mit innovativen Toneffekten versehen und erstmals auch gesprochene Dialoge verwenden. Der moralisch ambivalente Thriller wurde ein Erfolg und bedeutete den endgültigen Durchbruch des „Master of Suspense“.

Großbritannien 1929; Regie: Alfred Hitchcock; Buch: Alfred Hitchcock und Benn W. Levy; Kamera: Jack E. Cox; Musik: Jimmy Campbell, Reg Connelly u.a.; Darsteller:innen: Anny Ondra, Sara Allgood, Charles Paton u.a.; (Schwarzweiß; 85min; englische ORIGINALFASSUNG).


  
Filmplakat