cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

DIE LETZTEN ÖSTERREICHER

R: Lukas Pitscheider

Im Westen der Ukraine liegt Ust-Tschorna, zu deutsch Königsfeld. Die Vorfahren der heutigen Bewohner*innen waren Salzburger Holzarbeiter, die im 18. Jahrhundert in die Karpaten umgesiedelt wurden. Mittlerweile hat die Gemeinde nur noch ein paar Dutzend Einwohner*innen, von denen manche noch den deutschen Dialekt sprechen. Während den einen die Abwanderung als einzige Möglichkeit erscheint, schöpfen andere neue Hoffnung, indem sie versuchen, den Wintertourismus ins Tal zu bringen. Der Film begleitet drei Jahre lang vier Königsfelder*innen und gewährt Einblick in ihre Sorgen und Träume.

Österreich/Ukraine 2021; Regie: Lukas Pitscheider; Schnitt: Johannes Schellhorn; (DCP; 85min; deutsch-ukrainische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat