cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE

R: Dominik Graf

Der Germanist Jakob Fabian aus Erich Kästners „avantgardistischem Roman” arbeitet im Berlin von 1931 tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und driftet nachts mit seinem wohlhabenden Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Fabian, von Neugier aufs Leben getrieben, ist aber gleichzeitig vom Zweifel beherrscht, ob diese Welt „Talent zur Anständigkeit” hat. Auf die Frage, was er denn tue, antwortet er: „Ich sehe zu.” Und als er sich unvermutet verliebt, tut er das mit ebendieser Mischung aus Hoffnung und Demut vor dem unabwendbaren Gang vor die Hunde.

Deutschland 2021; Regie: Dominik Graf; Buch: Dominik Graf, Constantin Lieb, nach einem Roman von Erich Kästner; Kamera: Hanno Lentz; Darsteller*innen: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch u.a.;(DCP; 1:1,37; Farbe; 176min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


  
Filmplakat