cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




NORTH BY NORTHWEST

R: Alfred Hitchcock

Wer kennt sie nicht, die bekannte Maisfeldszene aus Alfred Hitchcocks Klassiker NORTH BY NORTHWEST (DER UNSICHTBARE DRITTE)? Erinnern sie sich noch wie Roger Thornhill alias Cary Grant in einer dramatischen Hetzjagd vor einem Düngemittelflugzeug in ein nahe gelegenes Feld fliehen muss? Und die Musik? Können sie sich auch noch an Bernard Herrmanns geniale Filmmusik erinnern, die eben diese fulminante Szene begleitet? Falls nicht, dann müssen sie sich keine Sorgen machen, denn in dieser Szene gibt es gar keine Filmmusik. Herrmann, Hitchcocks bevorzugter Komponist, spielt wie nie zuvor mit Stille als Klang und auch sonst liefert die auf dem spanischen Fandango basierte Filmmusik so einige Überraschungen.

Zum Auftakt der Reihe Screen & Score, die Filmmusik in den Mittelpunkt stellt, präsentieren das Haus der Musik Innsbruck, das Leokino und das Institut für Musikwissenschaft den Alfred Hitchcock Klassiker NORTH BY NORTHWEST in zwei Vorstellungen mit einer Einführung zu Bernard Herrmanns Filmmusik.

NORTH BY NORTHWEST (DER UNSICHTBARE DRITTE)
Aufgrund einer Verwechslung in einem Restaurant wird der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill von Gang­stern in eine Villa entführt und zur Ko­­ope­ration aufgefordert, aber Thornhill weiß nicht, was man von ihm will. Er wird betrunken ge­­macht und auf einer abschüssigen Straße ans Steuer eines Autos gesetzt. Bevor er je­­doch verunglücken kann, wird das Auto von der Polizei ge­­stoppt. Als er am nächsten Tag zu der Villa zurückkehrt, sind die Entführer ver­­schwunden. Kann der eigentliche Be­­sitzer, der Diplomat Townsend, Licht ins Dunkel bringen? Für Thornhill beginnt eine nervenaufreibende Irrfahrt durch die Vereinigten Staaten. (nach: moviepilot.de)
Drehbuchautor Ernest Lehman wollte mit NORTH BY NORTHWEST den ultimativen Hitchcock-Film schaffen, der alle Elemente von Hitchcocks Lieblings-Szenario, dem unschuldigen Mann auf der Flucht, auf die Spitze treibt. Zusammen mit Alfred Hitchcock dachte er sich die aberwitzigsten Verwicklungen aus, in die dann der Hauptcharakter gerät.

USA 1959; Regie: Alfred Hitchcock; Buch: Ernest Lehman; Kamera: Robert Burks; Musik: Bernard Herrmann; DarstellerInnen: Cary Grant (Roger Thornhill), Eva Marie Saint (Eve Kendall), James Mason (Phillip Vandamm) u.a.; (DCP; Farbe; 136min; englische ORIGINALFASSUNG mit deutschen Untertiteln).


  
Filmplakat