cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




CHICO & RITA

R: Fernando Trueba, Javier Mariscal & Tono Errando

Seit Mitte der 1990er-Jahre sind Dokumentationen und Spielfilme europäischer Kuba-Aficionados über die Musik der größten Antilleninsel ein so international erfolgreiches wie inflationäres Phänomen. Doch nun gelingt dem Spanier Fernando Trueba der eindrückliche Beweis, dass in diesem Genre noch einiges möglich ist. Mit einer animierten musikalisch-nostalgischen Liebesromanze, die im glitzernden und sinnlich vibrierenden Havanna des Jahres 1948 beginnt und sich im brodelnden New York der Bebop-Ära fortsetzt, bezaubert der bekennende Billy-Wilder-Fan Trueba, schafft aber stets mit einem Augenzwinkern auch ironische Distanz.
Der Film erzählt vom ambitionierten Pianisten Chico und von der verführerischen Sängerin Rita mit der betörend-samtenen Stimme – und von ihrer Liebe, die schnell aufkeimt, dann wegen Chicos Machotum, wechselseitiger Missverständnisse und eines intriganten amerikanischen Film- und Musikproduzenten scheitert – um nach 60 Jahren ihr spätes Happy End zu finden. Ein Plot wie in klassischen Hollywood-Liebes­melodramen der 1940er und 1950er Jahre. Aus diesem Stoff einen Ani­­­mationsfilm zu machen, der in großflächig angelegten Zeichnungen, kräftigen Farben unter tropischem Himmel – und stark monochromen Bildern in den Szenen außerhalb Kubas – die Möglichkeiten eines klassischen, vereinfachten Zeichenstils ausschöpft, war nicht ohne Risiko. Doch mit dem Zeichner Javier Mariscal und dem Videoclip-Spezialisten Tono Errando hatte Trueba zwei Könner an seiner Seite. Das Resultat ist ein betörend sinnliches Spektakel, dessen Figuren ein Eigenleben entwickeln und gleichzeitig die Musik voll zur Geltung bringen.
(nach: NZZ, Geri Krebs)
„Schwer und sinnlich, dabei doch zärtlich und verwegen, spielerisch und dramatisch zugleich. So ist der Latin Jazz, und genau so ist dieser Film, der von Wehmut und Sehnsucht ebenso lebt wie von der Leichtigkeit des schnell verfliegenden Moments.” (www.programmkino.de)

Spanien/GB 2012; Regie: Fernando Trueba, Javier Mariscal, Tono Errando; Buch: Fernando Trueba & Ignacio Martínez de Pisón; Musik: Bebo Valdés; Schnitt: Arnau Quiles; SängerInnen & MusikerInnen: Bebo Valdés (Chico), Idania Valdés (Rita), Estrella Morente (Estrella Morente), Freddy Cole (Nat King Cole) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 94min; spanisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat