cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL

R: John Madden

Sie sind nicht mehr ganz jung, aber trotzdem noch gut unterwegs. Sieben Engländer im fortgeschrittenen Alter – SHAKESPEARE IN LOVE-Regisseur John Madden hat mit Judi Dench, Bill Nighy, Tom Wilkinson und Maggie Smith die Crème de la Crème des englischen Schauspielkinos versammelt – machen sich auf nach Indien, ihre frühere Kronkolonie. Sie kennen sich nicht und die Gründe für diese Reise sind sehr unterschiedlich, aber eines haben sie gemeinsam: Alle checken im „Best Exotic Marigold Hotel” in Indiens drittgrößter Stadt Bangalore ein. Denn wenn man auf sein Leben zurückblickt und sieht, was man alles erreicht hat, dann ist es Zeit sich mal etwas richtig Schönes zu gönnen – wie eben einen Aufenthalt in einem hervorragenden Hotel. Ein Ort, an dem sich der Wunsch nach Luxus im Alter für den kleinen Geldbeutel erfüllen soll.
Bei ihrer Ankunft müssen die sich zunächst fremden Reisegefährten jedoch feststellen, dass die Katalogsprache, wie so oft, ihre ganz eigene Realität beschreibt, und das Best Exotic Marigold Hotel nicht den Glanz versprüht, den sie sich erhofft hatten, sondern ähnlich betagt ist wie seine Gäste. Der anfängliche Schock ist ebenso groß wie die Enttäuschung. Doch dem Zauber der indischen Mentalität und den Bemühungen des findigen Hotelbetreibers Sonny können sich auch die skeptischen Engländer nicht entziehen. Sonny ist nicht nur hochmotiviert, aus dem Hotel etwas zu machen, die Magie, die das alte Gemäuer ausstrahlt, macht auch vor den Besuchern nicht halt. Das indische Leben, die Farben, das Licht und die Menschen, das alles hat eben eine ganz bestimmte Wirkung, und jene, die sich darauf einlassen können, entdecken Großes und Neues.
John Maddens einnehmende Komödie zieht ihre Reize nicht bloß aus einem hervorragenden Schauspieler-Ensemble, sondern auch aus dem schön inszenierten Gegensatz zwischen den (gar nicht so) hölzernen Engländern und der vibrierenden Energie Indiens. Nicht zuletzt ist es das filmische Symbol des Hotels, dieser kleinen Welt mitten in der großen und doch abgeschnitten von ihr, die dem Film eine zusätzliche Ebene gibt. (nach: www.kino.de, www.moviepilot.de)

Großbritannien 2011; Regie: John Madden; Buch: Ol Parker, nach Deborah Moggachs Roman „These Foolish Things”; Kamera: Ben Davis; Schnitt: Chris Gil; Dar­­stellerInnen: Judi Dench (Evelyn), Bill Nighy (Douglas), Maggie Smith (Muriel), Tom Wilkinson (Graham), Celia Imrie (Madge), Penelope Wilton (Jean), Ronald Pickup (Norman), Dev Patel (Sonny) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 124min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat