cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE DESCENDANTS

R: Alexander Payne

Matt King ist Anwalt und lebt mit seiner Familie – ein etablierter Bestandteil der Grundbesitzer-Schicht – in Honolulu auf Hawaii. Als Ehefrau Elizabeth bei einem schweren Bootsunfall ins Koma fällt und Matt außerdem noch erfährt, dass sie eine Affäre hatte, beginnt sein sicher geglaubtes Lebenskonzept ins Schlingern zu geraten. Da sind die Töchter, die 17-jährige Alexandra und die 10-jährige Scottie, um die er sich nun verstärkt kümmern muss, und auch noch der umfangreiche Familien-Clan, für den er als Treuhänder der familieneigenen Ländereien fungiert. Vor allem muss er sein Leben neu überdenken und ordnen. Er glaubt, dass Elizabeth nicht mehr aus dem Koma erwachen wird.
Unsicher, planlos beginnt er mit seinen Töchtern nach dem Liebhaber seiner Frau zu suchen. Antriebskraft ist nicht gerade seine Stärke. Dass einem die Vaterrolle in schwierigen Situationen viel abverlangt, merkt Matt erst jetzt. Entsprechend linkisch verhält er sich. Familiäres Engagement war ihm bisher fremd. Die Töchter lassen ihm das aber nicht mehr durchgehen.
THE DESCENDANTS schwankt zwischen berührenden und komischen Elementen. Es gibt auch keine Helden, eher Antihelden, die verstrickt sind in vielschichtigen Emotionen. Die Palette reicht hier von der Reibung an familiären Konflikten, von Trauer, Wut, Missverständnissen und Sehnsucht bis zum ethnischen Hintergrund der Familie King. Deren Wurzeln reichen bis zu einer alten hawaiianischen Königsdynastie zurück und die Familie besteht naturgemäß aus sehr unterschiedlichen Charakteren, die miteinander auskommen, mit Schicksalen und den Traditionen ihrer Herkunft umgehen müssen. In ihrer Verschiedenheit sind alle hier Abkömmlinge, Nachfahren und Absteiger bzw. eben – das Wort „descendants” hat zwei Bedeutungen – vom Weg Abgekommene. Eine bunte Mischung und gleichzeitig eine perfekte Voraussetzung für ein Ensemblestück, in dem alle Schauspieler glänzen dürfen – und das vor einer tropischen Hawaii-Kulisse, die einen treffenden optischen Kontrast zur Handlung darstellt. (nach: programmkino.de)

USA 2011; Regie: Alexander Payne; Buch: Alexander Payne, Nat Faxon, Jim Rash; Kamera: Phedon Papamichael; Schnitt: Kevin Tent; DarstellerInnen: George Clooney (Matt King), Shailene Woodley (Alexandra), Amara Miller (Scottie); Beau Bridges (Hugh) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 115min; englische ORI­­GINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat