cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




INTOUCHABLES

ZIEMLICH BESTE FREUNDE

R: Olivier Nakache & Eric Toledano

Philippe braucht einen Pfleger. Der Aristokrat ist seit einem Absturz beim Gleitschirmfliegen querschnittsgelähmt und kann deshalb nicht alle Herausforderungen des Alltags alleine bewältigen.
Driss braucht einen Job – oder zumindest die Bestätigung für das Arbeitsamt, dass er versucht hat, einen zu finden. Deshalb besucht der gerade frisch aus dem Gefängnis entlassene Arbeitslose Philippe auf dessen Anwesen. Seine Chancen auf die Stelle stehen von vornherein nicht besonders gut – er hat keine Ausbildung als Pfleger und keinen Ehrgeiz, eine zu absolvieren – die Sozialhilfe scheint ihm die angenehmste Alternative des neuen Lebens in Freiheit.
Philippe ist vermögend – er könnte jeden Profi engagieren. Auch charakterlich scheinen die beiden Männer nicht unbedingt prädestiniert für die große Freundschaft: Während Philippe Bildung und vornehme Zurückhaltung schätzt, ist Driss eher ein exaltierter Mensch – aufmüpfig und besserwisserisch quatscht er sich durchs Leben. Aus einer spontanen Laune heraus gibt Philippe ihm trotzdem den Job – eine Entscheidung, die das Leben beider für immer verändert.
Die wirklich guten Freundschaften entstehen zwischen Menschen, die auf den ersten Blick nicht viel gemein haben, das lehren zahlreiche Filme der Kinogeschichte. INTOUCHABLES folgt dieser Tradition und schafft ein wundervolles Paar völlig gegensätzlicher Menschen, die man lange nicht vergisst. (nach: kino.search.ch)
„Die Regisseure Olivier Nakache und Eric Toledano haben mit IN­­TOUCHABLES ein furios rasantes Stück Kinounterhaltung geschaffen. Mit ihrem unglaublichen Gespür für Timing erzählen sie die bewegende Geschichte einer Freundschaft, wie sie unwahrscheinlicher nicht sein könnte und doch wahr ist. Großen Anteil am Erfolg dieser wunderbaren Tragikomödie haben die charismatischen Hauptdarsteller – der stets großartige François Cluzet (KLEINE WAHRE LÜGEN) als querschnittsgelähmter Aristokrat und der hinreißende Newcomer Omar Sy als dreister Sozialhilfeempfänger. Wie sie sich auf Augenhöhe begegnen und der nüchternen Realität Hoffnung und Lebensfreude abtrotzen, macht ihre Beziehung zu etwas ganz Besonderem.“ (Senator-Film)

Frankreich 2011; Regie & Buch: Olivier Nakache & Eric Toledano; Kamera: Mat­hieu Vadepied; Musik: Ludovico Einaudi; DarstellerInnen: François Cluzet (Philippe), Omar Sy (Driss), Audrey Fleurot (Magalie), Anne Le Ny (Yvonne) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 112min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat