cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE ARTIST

R: Michel Hazanavicius

Hollywood 1927. George Valentin ist der Superstar des Hollywood-Kinos der Zwanziger Jahre. Dem Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt en passant das Talent der jungen Statistin Pep­py Miller. Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Unter­gang: Valentin will nicht wahrhaben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durch­bruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar.
THE ARTIST erzählt die Geschichte zweier Schicksale: Von den Mas­­sen vergöttert und davon geblendet, ist ein Mann zu stolz, sich in das Neue zu fügen – und fällt ins Nichts. Eine Tänzerin aus der dritten Reihe stürzt sich mit Begeisterung in diese neue Welt – und das Pu­blikum liegt ihr zu Füßen. Ein Film über Ehrgeiz und Stolz, Ruhm und Angst, Leidenschaft und Liebe. Und eine Verbeugung vor der ersten großen Epoche des Kinos. (nach: www.filmladen.at)
Michel Hazanavicius: „Es fing damit an, dass ich über einen Stumm­film herumfantasierte. Wahrscheinlich weil die großen, sagen­umwobenen Regisseure, die ich ungeheuer schätze (…), alle aus dieser Ära stammen. Aber vor allem, weil der Stummfilm dich als Re­gis­seur schonungslos mit dem konfrontiert, wofür du zuständig bist. Er ver­langt, dass du die Geschichte in einer ganz besonderen Art erzählst. (…) In dieser Art Film besteht alles aus dem Bild, in der Or­ga­nisation der visuellen Signale, die du an das Publikum sendest.”
„THE ARTIST gelingt das scheinbar Unmögliche: Ein neuer Stumm­film, der seine tiefempfundene Liebe zu den Errungenschaften der Ver­­gangenheit erklärt und zugleich dem Publikum von heute ein Rie­sen-Vergnügen bereitet.” (L.A. Times)
- Goldene Palme 2011 – Bester Schauspieler für Jean Dujardin

Frankreich 2011; Regie & Buch: Michel Hazanavicius; Kamera: Guil­laume Schiff­­man; Musik: Ludovic Bource; DarstellerInnen: Jean Dujardin (George Va­­lentin), Bérénice Bejo (Peppy Miller), John Goodman (Al Zimmer), James Cromwell (Clifton), Penelope Ann Miller (Doris), Missi Pyle (Constance), Bit­sie Tulloch (Norma) u.a.; (DCP; 1:1,37; Schwarzweiß; 100min; ohne Dialog – mit englischen Zwischentiteln).


  
Filmplakat