cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




HABEMUS PAPAM

EIN PAPST BÜXT AUS

R: Nanni Moretti

Wenn ein Papst stirbt, wird nach jahrhundertealter Tradition ein Kardinal in dem Konklave zum neuen Pontifex gewählt. Oft ist diese Ent­schei­dung nicht leicht zu treffen. So auch dieses Mal: Es dauert lange, bis die versammelten Geistlichen Kardinal Melville zum neuen Papst bestimmen können. Weißer Rauch steigt aus der Sixtinischen Kapelle auf und die versammelte Menschenmenge will endlich ihrem Oberhaupt zujubeln. Kardinal Melville jedoch erleidet einen Nervenzusammenbruch: Er will überhaupt nicht Papst sein. Die Verantwortung, die ihn nun erwartet, wiegt so schwer, dass er davon überzeugt ist, sie nicht tragen zu können. Auch die herbeigerufenen Psychologen können ihn nicht beruhigen. Er hat zwar nicht den Glauben an Gott verloren, aber den an sich selbst. Um ihn wieder zu finden, verlässt er den Vatikan und läuft ziellos in den Straßen Roms umher. Auf dem Weg trifft er eine Theatergruppe, die Tschechows „Möwe” probt. Melville erinnert sich, dass Schauspielen einst ein Traum für ihn war. Währenddessen befinden sich die päpstlichen Mitarbeiter im Vatikan in heller Aufregung. Sie müssen den wartenden Gläubigen endlich einen Papst präsentieren.
„Das stilsichere Werk ist mehr Komödie als Satire, selbst wenn einige bissige Spitzen zu finden sind. Die Kunst besteht hier darin, die dramatische Fallhöhe trotz des komischen Grundtons nicht zu vernachlässigen. Akribisch zeichnet Moretti das Zeremoniell des Konklave nach, ohne es satirisch anzugreifen oder zur Belustigung freizugeben. Er hat Re­­spekt, selbst wenn er nicht daran glaubt. So wechseln sich Komödie und Drama ab, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen. Der französische Altstar Michel Piccoli ist ein würdiger Papst-Mime, strahlt die Le­­gende doch die gewünschte Mischung aus Verzweiflung, Verwirrung und Stolz aus.” (Carsten Baumgardt, filmstarts.de)

Italien 2011; Regie & Buch: Nanni Moretti; Kamera: Alessandro Pesci; Musik: Fran­co Piersanti; DarstellerInnen: Michel Piccoli (Papst), Jerzy Stuhr (Presse­sprecher), Renato Scarpa (Kardinal Gregori), Nanni Moretti (Psychologe), Mar­gherita Buy (Psychologin) u.a.; (DPC; 1:1,85; Farbe; Dolby SRD; 102min; italienische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat