cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




TODAS LAS AZAFATAS VAN AL CIELO

JEDE STEWARDESS KOMMT IN DEN HIMMEL

R: Daniel Burman

Teresa lebt in schwindelnder Höhe – in ihrem Himmel der pantomimischen Einlagen und der kleinen Tabletts mit den aufgetauten Speisen fühlt sich die Stewardess geborgen. Vor den Abgründen des Lebens auf der Erde fürchtet sie sich – dieser Welt voller Männer, Mutterschaft und Familie.
Sie bevorzugt die Flughäfen und das ewige Fliegen. Dort unten lebt Julián. Der junge Arzt ist gerade verwitwet und muss nach Ushuaia, der südlichsten Stadt auf der Erde, um ein Versprechen einzulösen. Hier will er die Asche seiner Frau verstreuen, ist dies doch der Ort, an dem sie sich das erste Mal begegnet waren. Auch seine Frau war Stewardess. Er weiß um die Liebe und den Schmerz und möchte sich in den Himmel flüchten – weit weg von diesem Erdenleben. Eine Frau, die nicht aus dem Himmel fallen, und ein Mann, der in den Himmel aufsteigen will. Eine unausweichliche Begegnung am Ende der Welt, wo Himmel und Erde in strahlendem Weiß verschmelzen, wo der Horizont die Vergangenheit ist.
(aus: Katalog Berlinale 2003)
„Daniel Burmans Erzählung ist reizvoll in verschiedener Hinsicht: Da wäre die phänomenale Landschaft des argentinischen Südens, die er in Cinemascope-Bildern sich ausbreiten lässt, da sind zwei nicht alltägliche Hauptfiguren, die eine Beziehung durchleben, die Zeit braucht. Da sind die Poesie, die in der eigenartigen Beziehung schwingt, und eine leise Melancholie des Ortes und der Begegnungen, in der Einsamkeiten offen liegen und innere Kräfte des Liebeslebens sich entfachen können. Es ist ein vermeintlich leichter Film über das Leben und das Fliegen von Gefühlen, ein Film aus dem Winter, der einen warm ums Herz werden lässt, ganz ohne aufdringlich zu sein. Ein Liebesfilm, der auch uns Raum zum Träumen lässt.“ (Walter Ruggle, trigon-film)

Argentinien/Spanien 2001; Regie: Daniel Burman; Buch: Daniel Burman, Emiliano Torres; Kamera: Ramiro Civita; Ton: Carlos Faruolo; Schnitt: Miguel Perez, Ana Díaz Epstein Ausstattung: Cristina Nigro; DarstellerInnen: Alfredo Caser (Julián), Ingrid Rubio (Teresa), Valentina Bassi (Lili), Emilio Disi (Lilis Vater), Norma Aleandro (Teresas Mutter) u.a.; (35mm; 1:2,35; Farbe; Dolby Stereo; 98min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat