cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




AGUIRRE, DER ZORN GOTTES

R: Werner Herzog

Der bis zum Wahnsinn von Ehrgeiz und Herrschsucht besessene Conquistador Don Lope de Aguirre führt auf der Suche nach dem sagenhaften El Dorado im Amazonasgebiet alle seine Männer in den Tod. Klaus Kinski stellt die monströse, von Imperialismus, Größenwahn und Irrsinn besessene Führerfigur dar. „Wie eine Spinne, wie ein Krebs im Sand“ (Werner Herzog) bewegt er sich – den Körper gekrümmt, die Gesichtszüge verzerrt und von einem grausamen Lächeln gezeichnet, drückt er den Wahnsinn eines Getriebenen aus, der an seinen Visionen scheitert. Der Urwald des Amazonas ist in AGUIRRE allgegenwärtig: Ein riesiger, dunkelgrüner, bedrohlicher Vorhang, der sich unaufhörlich bewegt und voller Geräusche ist. (siehe Cinematograph 5/92)

BRD 1972; Regie und Buch: Werner Herzog; Kamera: Thomas Mauch, Francisco Joán, Orlando Machiavello; DarstellerInnen: Klaus Kinski, Helena Roja, Del Negro, Ruy Guerra, Peter Berling, Cecilia Rivera, Daniel Adel, Edward Roland, Armando Polanah u.a.; (35mm; Farbe; 93min).


  
Filmplakat