cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




BEND IT LIKE BECKHAM

R: Gurinder Chadha

Schnelles Dribbling, nach links antäuschen, über die rechte Seite ausweichen und ... Tor! Die 17-jährige Jess hat´s voll drauf. Beim Kicken im Park zeigt sie ihren Freunden, dass Fußball schon längst keine Männerdomäne mehr ist. Jess träumt davon, einmal an der Seite von David Beckham zu spielen. Jules – aufmerksam geworden auf die talentierte Jess – überredet sie zu einem Training bei ihrem Girls-Kickerclub.
Doch bei ihren indischen Eltern, einer gläubigen Einwanderer-Familie, kommt dieses männliche Hobby gar nicht gut an. „Kochen ist wichtiger”, meint die besorgte Mutter, die gerade die Hochzeit der älteren Tochter vorbereitet und auch bei Jess von einem indischen Schwiegersohn träumt. Auch der Vater stellt sich gegen die Fußballträume der Tochter, die weiterhin heimlich zum Training geht. Und dann findet ausgerechnet am Tag der Hochzeit ihrer Schwester jenes wichtige Fussballspiel statt, bei dem ein Talentsucher aus Amerika anwesend ist.
Charmantes Kino als Möglichkeitsform der Wirklichkeit: Der indischen Regisseurin Gurinder Chadha gelingt es souverän, alle drohenden Klischee-Klippen zu umfahren und dennoch Themen wie Rassismus, Religion, Frauenrolle und Generationskonflikte mit komödiantischer Leichtigkeit zu präsentieren.
Gerade als alle Welt im Weltcup-Fieber lag, da schlug Gurinder Chada die kollektive Phantasie mit ihrem Film BEND IT LIKE BECKHAM in Bann. In Großbritannien avancierte er zum Kinokassenschlager, bei der diesjährigen Cinema Expo in Amsterdam wurde er als „European Film of the Year” ausgezeichnet. Von der Kritik verglichen mit BILLY ELLIOT, EAST IS EAST und GANZ ODER GAR NICHT steht Chadars Film ganz in der Tradition des British feelgood-movie in seiner Bestform.
(nach: Holly Knill, nzoom.com; urbancinefile.com; Dieter Oßwald;
12. Welt Film Tage Thusis 2002)
Gurinder Chadha: „Als Filmemacherin möchte ich das Denken der Leute verändern. Die Geschichten, die ich sehe und erzählen möchte, teilen meine Sicht der Welt mit. Da ist eine Menge richtig und eine Menge falsch in der Welt. Mein Anliegen ist es, das Publikum an Orte zu führen, die ihm nicht vertraut sind. Mein Wunsch wäre allerdings, dass es, wenn es aus dem Film kommt, nicht die Differenzen sondern die Ähnlichkeiten zwischen uns allen feststellt. (...) Und was die Differenzen betrifft, so möchte ich, dass die Leute die Unterschiede schätzen und nicht fürchten. Dem komischen Element konnte ich einfach nicht widerstehen – ich musste mich manchmal selbst bremsen, weil ich überall einen Gag einbauen wollte.”

Regie: Gurinder Chadha; Buch: Paul Mayeda Berges, Guljit Bindra, Gurinder Chadha; Kamera: Jong Lin; Musik: Craig Pruess; DarstellerInnen: Parminder Nagra, Keira Knightley, Archie Panjabi, Shaheen Khan, Jonathan Rhys Meyers, Kulvinder Ghir, Keira Knightley, Juliet Stevenson u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe, Dolby SRD; 112min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat