cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE ROYAL TENENBAUMS

R: Wes Anderson

Wes Anderson, Genius der melancholischen Komödie, bringt nach BOTTLE ROCKET und RUSHMORE seinen dritten großen Streich ins Kino. Angesiedelt in einem zeitlosen New York porträtiert THE ROYAL TENENBAUMS die hoffnungsvollen Anfänge und den skurrilen Verfall der Tenenbaum-Wunderkinder.
Chas (Ben Stiller) entdeckte seine Begeisterung für den Immobilienhandel, bevor er seinen Stimmbruch hatte. Sein Verständnis für die Gesetzmäßigkeiten des internationalen Finanzmarktes war außerordentlich. Margot (Gwyneth Paltrow) war eine gefeierte Autorin und gewann ihre ersten Preise, noch bevor sie ins Gymnasium kam. Richie (Luke Wilson) zeigte schon im Kindesalter ein ungewöhnliches Talent für Tennis. Später würde er die amerikanischen Meisterschaften dreimal in Folge gewinnen.
Alle Brillanz, alles Genie der Kinder scheint in den folgenden zwei Jahrzehnten in einer ungewöhnlichen Ansammlung von Niederlagen und Unglück beinahe verloren. Doch dann setzt Royal Tenenbaum (Gene Hackman), der jähzornige Patriarch, der seine Familie verlassen hatte, alles daran, seine Kinder, deren Namen er nicht immer sofort weiß, und seine Frau Etheline (Anjelica Huston), die kurz davor steht erneut zu heiraten, zurückzugewinnen.
Wes Anderson: „Wir hatten die Idee dieser Familie, jedes Mitglied ein Genie, herausragend begabt auf einem ganz besonderen Gebiet. Aber ihr Familienleben ist so schrecklich, dass keines der Kinder in der Lage sein würde, mit ganz alltäglichen Problemen umzugehen.”
Owen Wilson: „Obwohl jeder mit seiner Familie die Hölle erlebt, sind die Familienmitglieder doch diejenigen, denen man nahestehen muss, weil sie diejenigen sind, die verstehen, was man durchmacht. Wir sparen nicht aus, welchen Härten Familien ausgesetzt sind. Aber wir zeigen auch, dass sich die Mühe letzten Endes auszahlt.”
Produzent Barry Mendel: „Der Film sagt, dass man sich im Leben dumm, grausam und ineffektiv benehmen kann und doch die Möglichkeit besteht, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen. Niederlagen im Leben können einen zerstören – oder aber die Gelegenheit geben, wieder von vorne anzufangen.”
THE ROYAL TENENBAUMS ist eine herrlich skurrile Komödie voller schräger Vögel, getragen von einem sensationellen Ensemble, an dessen Spitze Gene Hackman steht. Ein außergewöhnliches Filmerlebnis voller Schönheit, Wahrheit und stiller Komik, und gleichzeitig bewegend traurig.
(nach: raykinomagazin)

USA 2001; Regie: Wes Anderson; Buch: Wes Anderson, Owen Wilson; Kamera: Robert Yeoman; Musik: Mark Mothersbaugh; DarstellerInnen: Gene Hackman (Royal Tenenbaum), Anjelica Huston (Etheline Tenenbaum), Ben Stiller (Chas Tenenbaum), Gwyneth Paltrow (Margot Tenenbaum), Luke Wilson (Richie Tenenbaum), Owen Wilson (Eli Cash), Bill Murray (Raleigh St. Clair), Alec Baldwin (Erzähler) u.a.; (35mm; 1:2,35; Farbe; Dolby SRD; 109min, englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat