cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




MODERN TIMES

MODERNE ZEITEN

R: Charles Chaplin

MODERN TIMES ist Chaplins letzter Film mit der Figur des Tramp. Zum letzten Mal stemmt sich Chaplin gegen das neue Medium des Tonfilms. Chaplin mimt zwar einen singenden Kellner, aber er singt nur einen Kauderwelsch von Nonsense-Worten. Es mag heute anachronistisch anmuten, aber der Film wurde in Deutschland und Italien wegen „kommunistischer Tendenzen” verboten und erregte Anstoß bei der nordamerikanischen Filmindustrie. MODERN TIMES ist jedoch ein satirischer Angriff auf die Technisierung unserer Welt, die Standardisierung des Menschen und die Unterdrückung des Individuums.

USA 1935; Regie: Charles Chaplin; (s/w; 89min, Stummfilm vertont).


  
Filmplakat