cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DECONSTRUCTING HARRY

HARRY AUSSER SICH

R: Woody Allen

„Ich bin drei Frauen und sechs Psychiater älter, und nichts hat sich geändert?” (Woody Allen als Harry Block)
Der Erfolgsautor Harry Block leidet an einer Schreib-Blockade, besucht regelmäßig seinen Analytiker und wird von seinen Romanfiguren verfolgt. Im Liebesleben des offensichtlich von der midlife crisis geschüttelten Zeitgenossen geht so allerlei durcheinander. Woody Allen bleibt sich auch in seinem 28. Film treu. (nach: www.artechock.de; www.filmschau.at; epd Film 5/98; Zoom 4/98)
„Woody Allen hat sich den Spaß erlaubt, mit Harry Block eine Figur zu schaffen, die genau so ist, wie die Medien Woody Allen in den letzten Jahren charakterisiert haben. Ein Künstler, der trinkt, der drei gescheiterte Ehen hinter sich hat und ständig Psychotherapeuten verschleißt, der seine Freunde für seine künstlerische Arbeit hernimmt und dabei schlecht aussehen lässt und der dauernd über Sex spricht. HARRY AUSSER SICH gehört mit zu den allerbesten Filmen, die Allen gedreht hat. Hervorragende Schauspieler, ausgefeilte Dialoge, eine raffinierte Konstruktion und die kluge und doch letztlich kurzweilige Unterhaltung mit viel Witz lohnen den Gang ins Kino!” (Klaus Waltz)
„Kunst als illusorische Lebenskrücke, das einsame Ringen um glückende Beziehungen, die Flucht vor ihnen – kaum eine Frage, an der reflektierende Menschen nicht schon ab und zu verzweifeln könnten, wird von Woody Allen ausgespart, sein treffsicherer Humor verwandelt sich dabei immer wieder von Ironie in Sarkasmus oder Zynismus, ganz verloren geht er allerdings nie. Das macht unter anderem die singuläre Größe dieses Meisterregisseurs aus.” (Bernhard Natschläger)
„... eine äusserst amüsante, augenzwinkernde Annäherung an die eigene Biografie ... eine glänzende, von schwärzestem, selbstironischem Humor durchtränkte Komödie.” (Michael Lang)

USA 1997; Regie und Buch: Woody Allen; Kamera: Carlo Di Palma; DarstellerInnen: Caroline Aaron (Doris), Woody Allen (Harry Block), Kirstie Alley (Joan), Bob Balaban (Richard), Eric Bogosian (Kurt), Demi Moore (Helen); Robin Williams (Mel) u.a.; (35mm; 96min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat