cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




WANTED

R: Harald Sicheritz

Der Unfallchirurg Thomas Reiter zieht sich freiwillig in eine geschlossene Anstalt zurück, weil er sich dem Alltag nicht mehr stellen will. Probleme löst er in seiner Vorstellung – einer Western-Phantasie. Ein Pfarrer wird von seinen besorgten Eltern beauftragt, ihren Sohn in die Wirklichkeit zurückzuholen. Als Thomas ihn auffordert, ihm in seine Welt des Westerns zu folgen, erkennt der Pfarrer, dass diese Realitätsflucht nicht frei von Faszination ist.
„Da hat also jemand Schwierigkeiten mit seinem Leben und flüchtet sich in eine einfache Welt. Der Western steht für etwas, er steht für Vereinfachung. Es gibt Gut und es gibt Böse, also ziemlich klare Richtlinien. Für mich war das der klarste Sprung für einen, dem die Realität zu komplex ist.” (Alfred Dorfer)

Österreich 1999; R: Harald Sicheritz; B: Alfred Dorfer; D: Alfred Dorfer, Michael Niavarani, Eva Billisch, Roland Düringer, Elke Winkens, 89min, 1:1,85, Farbe


  
Filmplakat