cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470

filme des open air kino
im zeughaus   2022  


2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011
2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001
2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995


filmstill
filmplakat

Fr 29.07.2022 Open Air Kino im Zeughaus

RIVER

R: Jennifer Peedom & Joseph Nizeti / OmU


Im Laufe der Geschichte haben Flüsse unsere Landschaften und unsere Reisen geformt, sind durch unsere Kulturen und Träume geflossen. Der Film umspannt sechs Kontinente und zeigt mit außergewöhnlichen Filmaufnahmen Flüsse, wie sie noch nie zuvor gesehen wurden. Durch die Verbindung von Bildern, der hypnotisierenden Stimme von Willem Dafoe, besonderer Musik (Vivaldi, Bach, Radiohead, Tognetti, Sibelius, Mahler) und einem poetischen Drehbuch entsteht ein Film, der sowohl traumhaft als auch kraftvoll ist. Eine tiefgründige und bewegende Reflexion.

Australien 2021; Regie: Jennifer Peedom, Joseph Nizeti; Buch: Robert Macfarlane; Kamera: Yann Arthus-Bertrand, Ben Knight; (DCP; 75min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Sa 30.07.2022 Open Air Kino im Zeughaus

SIS DIES CORRENTS

SECHS TAGE UNTER STROM - UNTERWEGS IN BARCELONA

R: Neus Ballús / OmU


Die elektrisierende Komödie erzählt von einer Woche im Leben der Handwerker Moha, Valero und Pep, die in einem Installateurbetrieb in Barcelona arbeiten: Sie sind die Typen, die ins Haus kommen und reparieren, was kaputt ist. Moha absolviert gerade eine einwöchige Probezeit im Betrieb. Er ist schüchtern, kommt aber überraschend gut bei den Kunden an. Moha wird Pep ersetzen, der kurz vor dem Ruhestand steht. Valero fühlt sich jedoch überhaupt nicht wohl dabei. Er bezweifelt, dass Moha das Zeug dazu hat. Vielleicht reichen sechs Tage nicht aus, um jemanden zu verändern und Vorurteile zu überwinden?

Spanien 2021; Regie & Buch: Neus Ballús; Kamera: Anna Molins; Darsteller:innen: Mohamed Mellali, Valero Escolar, Pep Sarrà, Paqui Becerra u.a.; (DCP; 85min; katalanisch-spanisch-berberische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

So 31.07.2022 Open Air Kino im Zeughaus

ROTZBUB

R: Marcus H. Rosenmüller, Santiago López Jover


Ein saftiger Animationsfilm Deix’scher Natur mit hochkarätigen Stimmen und treffsicheren Figuren. Beim Wirten in Siegheilkirchen sitzt ein Rotzbub und zeichnet die nackerte Fleischhauerin. Die Bilder erregen den ganzen Ort, der Rotzbub heißt Manfred Deix. Kaum ein Künstler hat Öster­reich nach 1945 so geprägt wie er. Die Zärtlich­keit, mit der Marcus H. Rosenmüller dem ROTZ­BUB über das Derbe hinaus lebendige Facetten abgewinnt, zeugt von viel Gspür.

Österreich/Deutschland 2021; Regie: Marcus H. Rosenmüller, Santiago López Jover; Buch: Martin Ambrosch; Stimmen: Markus Freistätter, Gerti Drassl, Mario Canedo u.a.; (DCP; Farbe; 86min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


filmstill
filmplakat

Mo 01.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

ALPENLAND

R: Robert Schabus / OmU


Die Alpen sind Lebensraum für 13 Millionen Menschen in acht Ländern, deren Vielzahl an Sprachen, Dialekten und Lebensweisen die kulturelle Vielfalt der Region widerspiegeln. ALPENLAND erzählt von Menschen, deren Lebensperspektiven zwischen Ökonomie und Ökologie gegensätzlicher nicht sein könnten – und die trotz schwieriger Bedingungen eine tiefe Beziehung zu ihrer Heimat haben. Robert Schabus bereist Bergbauernhöfe in Österreich, Manufakturen in Italien und bekannte Wintersportzentren wie Méribel und Garmisch-Partenkirchen. (nach: Filmladen)

Österreich 2022; Regie & Buch: Robert Schabus; Kamera: Lukas Gnaiger; (DCP; Farbe; 88min; deutsch-französisch-italienisch-portugiesische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Di 02.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

UNSOUND

R: Ian Watson / OmU


Eine Liebesgeschichte von behutsamer Zärtlich­keit, die gesellschaftsrelevante Themen wie ne­­ben­bei und trotzdem sehr differenziert auslotet. Noah ist Musiker und gerade nach Australien gekommen. Finn ist als Mädchen geboren und möchte ein Junge werden. Als sich die beiden zum ersten Mal begegnen, unterhalten sie sich über ein Tablet. Denn Finn ist taub. Doch die Blicke, die sie wechseln, machen klar, dass es zwischen ihnen ein tieferes Verständnis gibt.
Special Open Air Preview – Filmstart im Herbst.

Australien 2019: Regie: Ian Watson; Buch: Ally Burnham; Kamera: Kent Marcus; Darsteller:innen: Todd McKenney, Christine Anu, Paula Duncan u.a.; (DCP; Farbe; 88min; englisch-australische Gebärdensprache ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Mi 03.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

BELFAST

R: Kenneth Branagh / OmU


Ein Film über die Zeit der Unruhen, in dem es nicht um den politischen Konflikt geht, sondern um die Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen in Belfast.
Buddie, ein kleiner Junge lebt in einer Nach­­barschaft, die Straße ist sein Spielplatz, dort sind Oma und Opa, man kennt sich seit Jahren, jeder schaut auf den anderen. Buddies Vater muss in England arbeiten – da ist er nicht der Einzige, Horden von Vätern sind in der Zeit durch Europa am Weg. Kenneth Branaghs persönlichster Film, lose an seine Kindheit in Belfast erinnernd, ist in Schwarzweiß mit viel Herz und Lebensfreude inszeniert.

Großbritannien 2021; Regie & Buch: Kenneth Branagh; Kamera: Haris Zambarloukos; Darsteller:innen: Jude Hill, Caitriona Balfe, Jamie Dornan u.a.; (DCP; 98min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Do 04.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

SONNE

R: Kurdwin Ayub / OmU


Kurdwin Ayubs Werk ist ein beispielloser Film seiner Generation, drängend relevant in Form und Inhalt, die ironische Dekonstruktion, ein Lichtblick im jungen österreichischen Kino. Ein Spielfilm, der nur wenig mit jenen Filmen zu tun hat, die in den 25 Jahren der Diagonale zu sehen waren. SONNE ist ein Kind seiner Zeit und bringt die Ästhetik einer Gegenwart, in der dem Kino längst etwas Nostalgisches anhaftet, auf die Leinwand. (diagonale.at)

Österreich 2022; Regie & Buch: Kurdwin Ayub; Kamera: Enzo Brandner; Darsteller:innen; Melina Benli, Law Wallner, Maya Wopienka u.a.; (DCP; 87min; deutsch-kurdische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Fr 05.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

THE ALPINIST

R: Peter Mortimer, Nick Rosen / OmU


Während sich das Klettern zu einem Trend entwickelt, klettert Marc-André Leclerc allein. Seine Besteigungen abgelegener Steilwände, gehören zu den gewagtesten Touren der Bergsport-Geschichte. Er zieht kaum Aufmerksamkeit auf sich, ohne Kameras, ohne Seil und ohne Spielraum für Fehler. Das reine Abenteuer.
THE ALPINIST ist ein intimer Dokumentarfilm über einen Bergsteiger, der trotz des Risikos seinen eigenen Weg geht. Durch die spektakulären Berg-Aufnahmen wird die sublime Schönheit der Berge, aber auch die Gefahr, in die der Kletterer sich am Fels begibt, im Kinosaal regelrecht spürbar.

USA 2021; Regie: Peter Mortimer, Nick Rosen; Kamera: Jonathan Griffith, Brett Lowell, Austin Siadak; Musik: Jon Cooper; Mitwirkende: Marc-André Leclerc, Alex Honnold, Reinhold Messner, Brette Harrington, Peter Mortimer u.a.; (DCP; Farbe; 93min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Sa 06.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

NINJABABY

R: Yngvild Sve Flikke / OmU


Genau so ist es, wenn man nicht wirklich schwanger sein will, es aber ist. Wenn der Zeitpunkt, der Vater (halt, One Night Stand), die Lebensum­stände und die (kaum vorhandene) Lebens­pla­nung wirklich grad überhaupt nicht passen… Rakel geht es so und sie muss mit dem Ninjababy, das in ihrem Bauch und Kopf sitzt, jetzt irgendwie umgehen, mit tiefschwarzem Humor und verantwortungsvoller Ehrlichkeit. Ein Meisterwerk: frech, witzig, elegant und jung!

Norwegen 2021; Regie: Yngvild Sve Flikke; Buch: Johan Fasting, Yngvild Sve Flikke, Inga Sætre; Kamera: Marianne Bakke; Darsteller:innen: Kristine Kujath Thorp, Arthur Berning, Nader Khademi u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 103min; norwegische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

So 07.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

ALICE SCHWARZER

R: Sabine Derflinger


Ein filmisches Porträt der Feministin und freien Intellektuellen Alice Schwarzer, die sich heute wie damals im Paris der 1970er Jahre, dem Geburtsjahrzehnt der zweiten Frauenbewegung, im Kampfmodus befindet. Sie hat es mit der Zeitschrift Emma geschafft, Themen rund um die Selbstbestimmung der Frau in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Sabine Derflinger (DIE DOHNAL) präsentiert die Geschichte des Feminismus der zweiten Generation bis heute. In Zeitdokumenten erleben wir Frau Schwarzer bei der Arbeit und im Privaten, Interviews mit Wegbegleiter:innen machen die Debatten über die Zeit hinweg greifbar.

Österreich 2021; Regie & Buch: Sabine Derflinger; Kamera: Christine A. Maier; Mitwirkende: Alice Schwarzer, Cathy Bernheim, Sonja Hopf, Bettina Flitner u.a.; (DCP; 100min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


filmstill
filmplakat

Mo 08.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

DIE DOHNAL

FRAUENMINISTERIN | FEMINISTIN | VISIONÄRIN

R: Sabine Derflinger


„Johanna Dohnal war eine lesbisch-feministische Superheldin.” (Katja Wiederspahn) Die Dohnal war nicht nur eine Politikerin, die die gesetzlichen und sozialen Rahmenbedingungen für Frauen grundlegend verbessert hat, sie war Feministin und Visionärin. Trotzdem weiß man erstaunlich wenig über das politische Wirken der ehemaligen Staatssekretärin für Frauenfragen und Bundes­ministerin für Frauenangelegenheiten, das ändert Sabine Derflinger mit diesem Film!

Österreich 2019; Regie & Buch: Sabine Derflinger; Schnitt: Niki Mosböck; Kamera: Christine A. Maier, Eva Testor; Ton: Andreas Hamza, Georg Misch, Axel Traun & Hjalti Bager-Jonathansson; Musik: Gerard Schuller; Protagonist_innen: Annemarie Aufreiter, Ingrid Dohnal, Johanna-Helen Dohnal, Ferdinand Lacina, Alice Schwarzer, Bruno Kreisky, Franz Vranitzky, Elisabeth Rosenmayr, Christine Stromberger, Trautl Brandstaller, Julia Pühringer u.a.; (DCP; Farbe & Schwarzweiß; 104min; ORIGINALFASSUNG).


filmstill
filmplakat

Di 09.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

DAS DOPPELTE LOTTCHEN

R: Josef von Baky

/ Empfohlen ab 7 Jahren

Zusätzlich kostenloses Museumsprogramm für Kinder: Kinderquiz in der Sonderausstellung "...uuund Schnitt! Film und Kino in Tirol". Eine Kulturvermittlerin begleitet interessierte junge Kinobesucher:innen vor den Kinderfilmen eine Stunde vor Filmstart mit einem Quiz durch die Sonderausstellung. Ohne Anmeldung, Dauer ca. 30min.


In einem Ferienheim treffen sich zwei Mädchen, die einander zum Verwechseln ähnlich sehen. Als sich die beiden nach anfänglichen Hackeleien anfreunden, merken sie, dass sie Zwillinge sein müssen, dass sich ihre Eltern vor acht Jahren getrennt haben und die Kinder „aufgeteilt” haben. Da schmieden die beiden Mädchen einen ebenso verwegenen wie naheliegenden Plan ...

BRD 1950; Regie: Josef von Baky; Buch: Erich Kästner; Kamera: Franz Weihmayr, Walter Riml; Darsteller: Isa & Jutta Günther, Antje Weisgerber, Peter Mosbacher, u.a.; (DCP; Schwarzweiß; 105min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


filmstill
filmplakat

Mi 10.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

PLEASURE

R: Ninja Thyberg / OmU


Regisseurin Ninja Thyberg erzählt die Geschichte einer jungen Schwedin, die nach LA auszieht, um Pornostar zu werden. Der Film gibt Einblick in die Porno-Industrie aus weiblicher Sicht. Damit zeigen uns die furchtlosen Frauen wie unbarmherzig die Gesellschaft und ihre Ideale mit unseren Körpern und unseren Seelen verfährt. Wie der „kapitalistische Blick” den Umgang mit Menschen bestimmt und dass das nicht die beste Idee ist für ein Miteinander.
Warnung: Sexualisierte Gewalt

Schweden/Niederlande/Frankreich 2021; Regie: Ninja Thyberg; Buch: Ninja Thyberg, Peter Modestij; Kamera: Sophie Winqvist; Darsteller*innen: Sofia Kappel, Evelyn Claire, Dana DeArmond, Revika Anne Reustle, Chris Cock u.a.; (DCP; Farbe; 1:1,85; 110min; englisch-schwedische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Do 11.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

DER ONKEL

R: Helmut Köpping, Michael Ostrowski


Der Spieler Mike taucht plötzlich wieder aus der Versenkung auf als er erfährt, dass sein Bruder, der bekannte Anwalt Alexander (beide gespielt von Oberstrizzi Michael Ostrowski) in ein Koma gefallen ist. Mike wittert die Chance seines Lebens. Als schwarzes Schaf der Familie nimmt er einen strategisch perfekten Platz in dieser Ausnahmesituation ein. Er freundet sich mit den beiden Kindern an, findet Geschmack am Vatersein und gewinnt langsam auch das Vertrauen seiner Schwägerin Gloria zurück. Am Ende muss auch der Onkel gerettet werden – sein Einsatz ist hoch in diesem Spiel. (nach: filmladen.at)

Österreich 2020; Regie: & Buch: Helmut Köpping, Michael Ostrowski; Kamera: Wolfgang Thaler; Darsteller:innen: Michael Ostrowski, Anke Engelke, Hilde Dalik, Simon Schwarz u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 105min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


filmstill
filmplakat

Fr 12.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

MÄRZENGRUND

R: Adrian Goiginger


Die berührende und packende Geschichte von Einem, der sich gegen eine Welt auflehnt, in der das Geld regiert. Der junge Zillertaler Elias entscheidet sich Ende der 1960er Jahre gegen die profitorientierte Gesellschaft und für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur. Er zieht weit hinauf in die Berge, wo ihn Wildnis und Einsamkeit erwarten. Nach Jahren zwingt ihn eine Krankheit zurück in die Zivilisation. Nach einem Stück von Felix Mitterer.

Österreich 2020; Regie: Adrian Goiginger; Buch: Adrian Goiginger, Felix Mitterer; Kostümbild: Monika Buttinger; Szenenbild; Maria Gruber; Kamera: Klemens Hufnagl, Paul Sprinz; Darsteller:innen: Gerti Drassl, Verena Altenberger, Johannes Krisch, Harald Windisch, Jakob Mader, Carmen Gratl u.a.; (DCP; Farbe; 110min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


filmstill
filmplakat

Sa 13.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

NOMADLAND

R: Chloé Zhao / OmU


Ohne Aufregung erzählt Chloé Zhao in ihrem Film über Menschen. Frauen und Männer, die ihren eigenen Weg gehen, in Gemeinschaften zusammen finden, sich wieder trennen und weiter ziehen.
Wirklich aufregen könnte man sich über die Umstände, die die Menschen in diese Lage bringen. Alles verloren. Kein Dach über dem Kopf. Keine Arbeit. Keine Krankenversicherung. Menschen, die nicht, wie so gerne behauptet, zu faul, zu langsam, zu arbeitsscheu, zu unflexibel... und weiteres blabla sind. Bis man sie in Chloé Zhaos Film trifft und merkt – auch dieser Way of Life hat schöne Seiten. Wie jedes Leben. Bravo!

USA/Deutschland 2020; Regie: Chloé Zhao; Buch: Chloé Zhao, nach dem Buch von Jessica Bruder; Kamera: Joshua James Richards; Darsteller*innen: Frances McDormand (Fern), Gay DeForest (Gay), Patricia Grier (Patty) u.a.; (DCP; 1:2,39; 107min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

So 14.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

THE FRENCH DISPATCH

R: Wes Anderson / OmU


Ach, Wes! Wir warten schon sooo lang…
Was hat man schon alles gelesen über den neusten Streich von Meister Anderson:
Vorbild für die Zeitungsgeschichte sei der New Yorker („How Wes Anderson turned The New Yorker into The French Dispatch“, The New Yorker 5.9.2021) und seine Schreiberlinge. Gedreht wurde in Angouleme. Stars zu Hauf tummeln sich in Anderson-typischen Gefilden, in Zimmerchen und Gässchen. Bestimmt wird es auch spannend. Jedenfalls hat auch die Zeitung, die auf Papier gedruckte, analoge, ihren Moment verdient, besonders just jetzt, da auch sie zu verschwinden droht.

Deutschland/USA/Frankreich 2021; Regie & Buch: Wes Anderson; Kamera: Robert D. Yeoman; Darsteller*innen: Benicio del Toro, Frances McDormand, Jeffrey Wright, Adrien Brody, Tilda Swinton u.a.; (DCP; Farbe; 103min; englisch-französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Mo 15.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

CORSAGE

R: Marie Kreutzer / OmU


Sissi! Jenseits der zuckersüßen Mädl-wird-Kaiserin-Geschichte der 50er Jahre, die gleich fatal für den historischen Blick auf Kaiserin Elisabeth war, wie für Leben und Karriere von Romy Schneider, zeigt Marie Kreutzers eleganter Film eine Frau, die in der Öffentlichkeit steht, in ein viel zu kleines Cor­sett gezwängt – innerlich wie äußerlich. Sehr ge­­schickt werden Parallelen in unsere Zeit gezogen; für uns, die wir so gern hinschauen und urteilen.

Österreich 2022; Regie & Buch: Marie Kreutzer; Kamera: Judith Kaufmann; Darsteller:innen: Vicky Krieps, Colin Morgan, Finnegan Oldfield u.a.; (DCP; 1:1,50; Farbe; 113min; englisch-französisch-deutsch-ungarische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Di 16.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

PIPPI LANGSTRUMPF

PIPPI LÅNGSTRUMP

R: Olle Hellbom / DF

/ Empfohlen ab 6 Jahren

Zusätzlich kostenloses Museumsprogramm für Kinder: Kinderquiz in der Sonderausstellung "...uuund Schnitt! Film und Kino in Tirol". Eine Kulturvermittlerin begleitet interessierte junge Kinobesucher:innen vor den Kinderfilmen eine Stunde vor Filmstart mit einem Quiz durch die Sonderausstellung. Ohne Anmeldung, Dauer ca. 30min.


Eines Tages reitet ein rothaariges, sommersprossiges Mädchen mit abstehenden Zöpfen auf einem schwarzweiß gepunkteten Pferd in eine kleine idyllische schwedische Stadt und zieht in das bunteste Haus im Ort, die Villa Kunterbunt, ein. Tommi und Annika schließen schnell Freundschaft mit der fröhlichen, ungebundenen Pippi. Die Abenteuer können beginnen!

BRD/Schweden 1969; Regie: Olle Hellbom; Buch: Astrid Lindgren, nach ihrem gleichnamigen Kinderbuch; Kamera: Kalle Bergholm; DarstellerInnen: Inger Nielsson, Pär Sundberg, Maria Persson, Margot Trooger, Hans Clarin u.a.; (DCP; Farbe; 99min; DEUTSCH SYNCHRONISIERTE FASSUNG).


filmstill
filmplakat

Mi 17.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

SUMMER OF SOUL (…OR WHEN THE REVOLUTION COULD NOT BE TELEVISED)

R: Questlove / OmU


Der Musiker Questlove (The Roots) hat für seinen Film bisher verschollenes Material eines unglaublichen Festivals dem Vergessen entrissen. Das Harlem Cultural Festival 1969 ist ein Statement der verbindenden Kraft der Musik in einer von Rassismus gespaltenen Gesellschaft. SUMMER OF SOUL bringt uns diese Botschaft ganz nah mit Auftritten von Stevie Wonder, Nina Simone, Sly & the Family Stone, Gladys Knight & the Pips, Mahalia Jackson, B.B. King u.a.

USA 2021; Regie: Questlove; Mitwirkende: Stevie Wonder, Mahalia Jackson, Nina Simone, The 5th Dimension, The Staple Singers, Gladys Knight & the Pips, Mavis Staples, Blinky Williams, Sly and the Family Stone, and The Chambers Brothers u.a.; (DCP; Farbe; 118min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Do 18.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

HYTTI NRO 6

ABTEIL NR. 6

R: Juho Kuosmanen / OmU


Was sich zuerst ein bissl sperrig anfühlt, wird zu einem der coolsten und menschlichsten Road-Movies im Zug. Lange Strecken mit dem Zug fahren ist in unserer Zeit an sich schon eine Herausforderung der Langsamkeit. Was einst für Schnelligkeit und guten Fortschritt stand, ist heute überholt und fast etwas für Liebhaber:innen geworden. Der finnische Regisseur Juho Kuosmanen schickt zwei Außenseiter auf diese amüsante und zutiefst berührende Reise, auf der sie – ganz ohne Kitsch – mit der Wahrheit ihrer Gefühle konfrontiert werden. Und der Sound dazu: Synthpop „Voyage Voyage“ von Desireless.

Finnland/Estland/Deutschland/Russische Föderation 2021; Regie: Juho Kuosmanen; Buch: Andris Feldmanis u.a., nach einem Roman von Rosa Liksom; Kamera: Jani-Petteri Passi; Darsteller:innen: Seidi Haarla, Yuri Borisov u.a.; (DCP; 107min; finnisch-russische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Fr 19.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

GROSSE FREIHEIT

R: Sebastian Meise


Georg Friedrich und Franz Rogowski haben eine der schönsten Liebesgeschichten in dem Film des österreichischen Regisseurs Sebastian Meise. Die Ungeheuerlichkeit des § 175, der bis in die 90er Jahre homosexuelle Liebe verbot und unter Strafe stellte, die Absurdität eines „illegalen Lebens” und die Greuel des Karzers können die Liebe nicht aufhalten! Auch schlechteste Behandlung schafft es nicht des Menschen innerstes Bedürfnis zu ersticken. Das ist einfach wahr und schön. Dafür gab es auch in Cannes, als der Film in der Sektion Un Certain Regard seine Premiere feierte, minutenlang Standing Ovations.

Österreich/Deutschland 2021; Regie: Sebastian Meise; Buch: Thomas Reider, Sebastian Meise; Kamera: Crystel Fournier; Darsteller*innen: Franz Rogowski, Georg Friedrich, Anton von Lucke, Thomas Prenn u.a.; (DCP; 100min; deutsche Originalfassung).


filmstill
filmplakat

Sa 20.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

MADRES PARALELAS

R: Pedro Almodóvar / OmU


Wie sehr Pedro doch die Frauen liebt. Die überraschende Geschichte zweier Mütter, verwoben mit einem dunklen Kapitel der Geschichtsschreibung Spaniens, zeigt es wieder! Penélope Cruz brilliert in der gewagten Erzählung, neben ihr strahlt Newcomerin Milena Smit. Auch andere bekannte Gesichter aus seinen Filmen tauchen wieder auf, allen voran die wunderbare Rossy de Palma. Was täten wir nur ohne die herrlich manierierten und zutiefst menschlichen Filme des Meisters Pedro Almodovar?
„[...] ein wunderbarer Patchworkfilm, formal wie inhaltlich.” (aus: standard.at)

Spanien 2021; Regie & Buch: Pedro Almodóvar; Kamera: José Luis Alcaine; Darsteller:innen: Penélope Cruz, Milena Smit, Israel Elejalde, Aitana Sánchez-Gijón, Rossy de Palma u.a.; (DCP; Farbe; spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

So 21.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

LICORICE PIZZA

R: Paul Thomas Anderson / OmU


Wundervoll nostalgische Liebesgeschichte über den Teenager Gary Valentine, der sich in die Mittzwanzigerin Alana verschaut hat. Innerhalb kürzester Zeit ist klar: die wird er heiraten. Ihm ist das klar, doch ganz so einfach ist es nicht.
Sehr lustige Geschäftsideen, eine wilde LKW-Fahrt und eine Verhaftung helfen der Liebe nach.
Musik und Kostüme, die Autos und die Wildheit der Partys auf Wasserbetten und der Jugend in bunten Polyesterhemden sind eine reine Freude! Und Alana Haim und Cooper Hoffman haben definitiv „a thing going“.

USA/Kanada 2021; Buch & Regie: Paul Thomas Anderson; Kamera: Paul Thomas Anderson, Michael Bauman; Musik: Jonny Greenwood; Kostüme: Mark Bridges; Ausstattung: Ryan Watson; Darsteller*innen: Alana Haim, Cooper Hoffman, Will Angarola, Bradley Cooper, George DiCaprio u.a.; (70mm; 1:2,39; Farbe; 133min; englisch-japanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Mo 22.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE

R: Dan Kwan, Daniel Scheinert / OmU


Liebevolles Sci-fi-Action-Kung-Fu-Abenteuer über eine chinesische Einwanderin, die Probleme mit ihrer Steuererklärung hat. Während sie bei der Steuerprüferin vorspricht, wird ihr Universum komplett durcheinandergewirbelt und sie wird mit DER Mission betraut: Der Rettung der Welt! Im Mittel­punkt dieser explosiven Mischung stehen Michelle Yeoh als Retterin wider Willen und ihre Gegen­spielerin, die unvergleichliche, Jamie Lee Curtis.

USA 2022; Regie & Buch: Dan Kwan, Daniel Scheinert;Kamera: Larkin Seiple; Darsteller:innen: Michelle Yeoh, Stephanie Hsu, Ke Huy Quan u.a.; (DCP; Farbe; 140min; englisch-Mandarin-kantonesische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Di 23.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

BELLE: RYU TO SOBAKASU NO HIME

BELLE

R: Mamoru Hosoda / OmU


Endlich! Ein fantastischer Film – im Wortsinn. Coming of Age zu Zeiten des Internets und seiner Möglichkeiten. Der Anime schwelgt in Bild und Farbe, fantastische Wesen schwirren durch die Luft, in Schwerelosigkeit durch schwebende Welten und doch ist es einfach die Geschichte eines verletzten Menschen und seiner Heilung. Freund:innen braucht der Mensch und Fantasie, denn oft sind diese nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Mamoru Hosoda ist ein wahrer Künstler, der Film ein bildgewaltiges Gesamtkunstwerk! BELLE wurde bei seiner Weltpremiere in Cannes mit 14 Minuten Standing Ovations gefeiert.

Japan 2021; Regie & Buch: Mamoru Hosoda; Musik: Yûta Bandoh, Ludvig Forssell, Taisei Iwasaki; Erzählstimmen von Kaho Nakamura, Ryô Narita, Shôta Sometani u.a.; (DCP; Farbe; 121min; japanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Mi 24.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

HOUSE OF GUCCI

R: Ridley Scott / OmU


Gucci. Einer der Namen, die Luxus, Stil, Glanz und Glamour verheißen, Alta Moda - Made in Italy, und im Endeffekt nur turbokapitalistisches Geldscheffeln, viel Schein – kaum Sein und schwierige Familienverhältnisse bedeuten. Arme reiche Menschen!
Erzählt wird die wahre Geschichte der Rache einer Frau, gespielt von der fantastischen Lady Gaga, die mit unheilvoller Eleganz auftritt. Ridley Scott inszeniert mit Spannung und etwas Spott die irre Geschichte der Ermordung Maurizio Guccis durch seine Ehefrau Patrizia. Ein Film für Schaulustige.
Mode der 70er Jahre! Die Musik! Ein Spaß und ein Fest!

USA 2021; Regie: Ridley Scott; Buch: Roberto Bentivegna, Becky Johnston; Kamera: Dariusz Wolski; Darsterller*innen: Lady Gaga, Adam Driver, Jared Leto u.a.; (DCP; 158min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Do 25.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

DUNE

DER WÜSTENPLANET

R: Denis Villeneuve / OmU


Fluggeräte, die wie Libellen schwirren, Hitzeschlieren, die die hohen Temperaturen erahnen lassen. Dies dient als Beiwerk zur großen Geschichte des Hauses Atreides im Kampf gegen die ruchlosen Harkonnen um die Herrschaft über das Spice, die Wunderdroge. Die Finger mit im Spiel haben auch die hervorragend in allerlei Künsten ausgebildeten Bene Gesserit und das geheimnisvolle Wüstenvolk der Fremen, die ursprünglichen Wahrer des Spice.

USA 2021; Regie: Denis Villeneuve; Buch: Denis Villeneuve, Eric Roth, Jon Spaihts, nach dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert; Musik: Hans Zimmer; Kamera: Greig Fraser; Darsteller:innen: Timothée Chalamet (Paul Atreides), Rebecca Ferguson (Lady Jessica), Oscar Isaac (Herzog Leto Atreides), Josh Brolin (Gurney Halleck), Stellan Skarsgård (Baron Harkonnen), Sharon Duncan-Brewster (Dr. Liet Kynes), Jason Momoa (Duncan Idaho), Zendaya (Chani) u.a.; (DCP; Farbe; 155min; englisch-Mandarin ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Fr 26.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

DORAIBU MAI KÂ

DRIVE MY CAR

R: Ryûsuke Hamaguchi / OmU


Dieser war einer der schönsten, längsten und kurzweiligsten Filme in Cannes 2021. Die meisterliche Verfilmung einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami befasst sich mit den Verletzungen des Herzens, mit den Narben, die nur tiefe Liebe und ihr Verlust erzeugen können. Sie zeigt, wie langsam und schwierig eine Annäherung tief verletzter Menschen ist. Wie unglaublich und doch notwendig eine solche ist. Diese passiert zwischen dem gezeichneten Theaterregisseur und seiner Chauffeurin, die er zuerst ablehnt, denn er fährt gern selber Auto, genauer seinen feuerroten Saab 900. In all seiner Komplexität ist das Leben doch einfach: jede*r hat sein Packerl zu tragen...
„Ryûsuke Hamaguchi gilt als neuer Realist des Autorenkinos und zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Filmemachern Japans.“ (arte.tv)

Japan 2021; Regie: Ryûsuke Hamaguchi; Buch: Ryûsuke Hamaguchi, Haruki Murakami, Takamasa Oe; Kamera: Hidetoshi Shinomiya; Darsteller*innen: Hidetoshi Nishijima, Tôko Miura, Reika Kirishima u.a.; (DCP; 1:1,85; 179min; mehrsprachige ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


filmstill
filmplakat

Sa 27.08.2022 Open Air Kino im Zeughaus

SOME LIKE IT HOT

MANCHE MÖGEN’S HEISS

R: Billy Wilder / OmU


Er will nur Sex, sie will nur Geld – am Ende wollen Sie nur einander.
Wir feiern die Leichtigkeit des Seins und schließen das Open Air Kino mit Billy Wilders Komödien-Klassiker aus dem Jahre 1959. Männer und Frauen in einer engen Schlafkoje eines Nachtzuges, die Alkohol trinken und sich amüsieren? Ja, das klingt in Zeiten von Corona nach sehnsüchtig temporär verfügbarem Hedonismus? MANCHE MÖGENS HEISS ist für viele vordergründig die Komödie mit Stars seiner Zeit und einem der berühmtesten Filmsätze: "Nobody’s perfect", der letztlich auch auf eigenen Wunsch den Grabstein von Billy Wilder ziert. In der weiteren Dimension jedoch offeriert uns der Film ein Ineinanderfließen der Kinoelemente Wort, Bild und Spiel. Wilder kauft die Hollywood-Männer Tony Curtis und Jack Lemmon, steckt sie in Frauenkleider und mietet Marilyn Monroe im Negligé. Wilder zeigt alle drei in sehr komischen Szenen, die Slapstick und scharfen Witz vereinen. In Zeiten, in denen die Genderthematik den Einzug in die gesellschaftliche Wahrnehmung schafft, bieten die gezeigten Szenen eine herrliche Plattform, um ein durchaus noch verbreitetes Männerbild ironisch zu deformieren. So wird es ein Vergnügen den Hauptakteur:innen zuzusehen, wie sie sich langsam aus ihren eigens geschusterten Lebensrollen herausbewegen. Joe denkt, er will nur Sex, Sugar denkt, sie will nur Geld, und sie sind ebenso erstaunt wie erfreut festzustellen, sie wollen nur einander. (Sandy Palaske)

USA 1959; Regie: Billy Wilder; Buch: Billy Wilder, I.A.L. Diamond; Darstel­lerInnen: Jack Lemmon, Tony Curtis, Marilyn Monroe u.a.; (DCP; 1:1,66; Schwarzweiß; 120min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­­SCHEN UNTERTITELN).


 

 

filme des open air kino im zeughaus   2022  


2021 |
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011
2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001
2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995


OA Archiv



Open Air Kino im Zeughaus

29. Juli bis 27. August 2022