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STROMBOLI

R: Roberto Rossellini

„Rossellini ist allen Filmemachern um zehn Jahre voraus“, schrieb Jacques Rivette über STROMBOLI, der bei seinem Erscheinen als Skandalfilm galt (weniger wegen des Inhalts als vielmehr wegen der Liaison Amoureuse zwischen Regisseur und Hauptdarstellerin). Anders als in Rossellinis bisherigen Filmen steckt der historische Kontext hier nur mehr den Rahmen für die Auseinandersetzung mit einem quasi universellen Thema ab: der Fremdheit. Ingrid Bergman landet auf der Vulkaninsel, bei einem Mann, den sie nicht versteht und in einer Gesellschaft, von der sie abgelehnt wird. Ein explosives Lehrstück.

„Rossellini is ten years ahead of all filmmakers,“ Jacques Rivette wrote about STROMBOLI, which was regarded as a scandal when it first appeared (not so much because of its content, but rather because of the liaison amoureuse between the director and the lead actress). Unlike in Rossellini‘s previous films, the historical context only functions as the framework for the discussion of a basically universal theme: alienation. Ingrid Bergman lands on the volcanic island with a man she does not understand and in a society that rejects her. An explosive lesson.

Italien 1950; Regie & Buch: Roberto Rossellini; DarstellerInnen: Ingrid Bergman (Karin), Mario Vitale (Antonio), Renzo Cesana (Priester) u.a.; (35mm; Schwarzweiß; 107min; OmU).


  
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