filmstill
Fr
24
Sa
25
So
26
Mo
27
Di
28
Mi
29
Do
30

19.00

Leo 2

Filmstart

19.00

Leo 2

19.00

Leo 2

19.00

Leo 2

------

Filmstart

Fr 24.03. um 19.00 Uhr im Leokino 2


NOMA – MY PERFECT STORM

R: Pierre Deschamps

   OmU

Gibt es so etwas wie das „beste Restaurant der Welt”? „Natürlich nicht!”, sagt Küchenchef René Redzepi, „schon die Vorstellung ist voll­kommen lächerlich.” Der Mann hat gut reden. Sein Kopenhage­ner Restaurant Noma wurde zwischen 2010 und 2014 viermal mit genau diesem Titel ausgezeichnet. Und egal, was man davon halten mag, hatte Redzepis Küche mit ihrer kompromisslosen Fixierung auf regionale Produkte eine enorm stilbildende Wirkung. NOMA – MY PERFECT STORM versucht nun, der Faszination und dem Geheimnis dieses Pro­jekts und seines Schöpfers auf die Spur zu kommen.
Wenn wir Kochen als Sprache verstehen und die Zutaten eines Ge­richts als Worte, die sie formen, dann ist René Redzepi einer ihrer größten Poeten. In Mazedonien geboren und als kleiner Junge nach Dänemark gekommen, hat er es in den letzten Jahren geschafft, die gastronomische Welt zu revolutionieren. Mit seinem Konzept von „Zeit und Ort” hat Redzepi, der anfangs für seine Ideen verspottet wurde, eine neue nordische Küche ins Leben gerufen, die heute international gefeiert wird.
Regisseur Deschamps zeichnet in NOMA – MY PERFECT STORM das Portrait eines Küchenchefs, der sich auf der Suche nach neuen Aromen und Zubereitungsformen ständig neu erfindet, der sein Team akribisch führt und mit ungewöhnlichen Mitteln motiviert, und der auf dem Höhepunkt seines Erfolgs die für Restaurants seiner Klasse üblichen Präliminarien über Bord wirft und alles wieder auf Anfang setzt. Und er zeigt den Menschen René Redzepi, der sich mit seiner sympathischen Art, mit seiner Leidenschaft, seiner Kreativität und seinem genialen Talent gegen alle Widerstände durchgesetzt und sich aus dem Nichts an die Weltspitze gekocht hat. (aus: berlinale.de; epd-film.de)


Großbritannien 2015; Regie, Buch & Kamera: Pierre Deschamps; Schnitt: Mi­­ke Brook; Mitwirkende: René Redzepi, u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 100min; mehr­sprachige ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  

Filmplakat/Bild zu NOMA – MY PERFECT STORM, Regie: Pierre Deschamps

Heute Fr 24.03. um 19.00 Uhr

Leokino 2

Filmstart

NOMA – MY PERFECT STORM

R: Pierre Deschamps