cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE GIRL KING

R: Mika Kaurismäki

Herbst 1632: Dreißigjähriger Krieg in Europa. Bei der Schlacht von Lüt­zen fällt der protestantische, schwedische König Gustav Adolf II. und seine gerade einmal 5-jährige Tochter Kristina soll die Regentschaft übernehmen. Bevor diese jedoch dann mit 18 Jahren die Zügel der Macht in die Hand nehmen kann, durch­läuft sie zunächst eine Aus­bil­dung als Kronprinz: Neben Reit­un­ter­richt und der Jagd stehen auch viele weitere Lehrstunden auf dem Plan, die ansonsten nur Männern vorbehalten waren. Während der jungen Kristina die für Frauen ungewöhnliche Ausbildung widerfährt, führt der Kanzler Axel von Oxenstierna das Kö­nig­reich. Doch mit ihrem 18. Geburtstag soll sich so einiges ändern. Mit der bevorstehenden Krönung wird ihr ein Hei­ratsantrag nach dem anderen gemacht, die sie jedoch alle vehement ablehnt. Stattdessen beginnt sie eine Affäre mit ihrer Kammerzofe Ebba Sparre. Dem nicht genug, macht sie sich nach ihrer Krönung dafür stark, den langjährigen Krieg mit Frankreich ein für alle Male zu beenden und Schweden zu einem kultivierten Land zu machen.
Historiendramen haben meist große Kulissen und eine prunkvolle Ausstattung. Es sei denn, sie stammen von Mika Kaurismäki. Dann reichen auch ein zwar der erzählten Zeit angemessenes und sorgfältiges, aber durchaus bescheidenes Produk­tionsdesign, wenige Schau­plätze und eine Hauptdarstellerin, die sich – nach Angaben Kauris­mäkis – die Backenzähne ziehen ließ, damit sie Kristina von Schweden ähnlicher sieht. (nach: moviepilot.de; kino-zeit.de)

Kanada/Deutschland/Finnland/Schweden 2015; Regie: Mika Kaurismäki, Buch: Michel Marc Bouchard; Kamera: Guy Dufaux; DarstellerInnen: Malin Buska (Queen Kristina), Sarah Gadon (Prinzessin Ebba Sparre), Michael Nyq­vist (Kanz­­ler Axel Oxenstierna), François Arnaud (Karl Gustav Kasimir), Hippolyte Girardot (Pierre Hector Chanut), Martina Gedeck (Maria Eleonora), Peter Lohmeyer (Bischof von Stockholm) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 106min; englisch-französisch-deutsche ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat