cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




HIGH-RISE

R: Ben Wheatley

In „High Rise” genannten Riesenhochhäusern leben die Menschen der Zukunft. Ihre Rangordnung ist dabei durch die Lage ihrer Woh­nung festgelegt: Während die Reichen in Luxusappartements an der Spit­ze der Wolkenkratzer leben, müssen die armen Menschen mit den Un­terkünften im unteren Teil vorlieb nehmen. Eigentlich gibt es keinen Grund, sein Haus je zu verlassen, denn vom Supermarkt über die Squash­halle kann man dort alles finden. In den kleinen Gesellschaften, die so innerhalb der Großstädte entstehen, schwelen Zorn und Ag­gres­­­sion. Noch allerdings hält das fragile soziale Konstrukt in dem Hoch­­haus, in dem Dr. Robert Lang eingezogen ist. Dann aber gibt es einen Stromausfall, zunächst nur in Teilen, schließlich aber im ganzen Ge­bäu­de. Als die Situation eskaliert, kann Lang, der in der Mitte des Hauses lebt, sich nicht länger heraushalten. (nach: filmstarts.de)
„Basierend auf der gleichnamigen Literaturvorlage von J.G. Ballard entfesselt Ben Wheatley gemeinsam mit Co-Autorin und Gattin Amy Jump einen Fiebertraum, der die psychedelische Schwarz-Weiß-Furie A FIELD IN ENGLAND wie eine Fingerübung aussehen lässt. HIGH-RISE dokumentiert den Kollaps der Gesellschaft und rückt dabei drei Individuen in den Vordergrund des Weltuntergangs, der sich in einem einzigen Wolkenkratzer ereignet. Ein Film, der aktueller nicht sein könnte und dennoch in einer alternativen Geschichtsschreibung im Jahr 1975 gefangen ist. Aber gerade deswegen wirkt das Werk wie eine tollwütige Bestie aus Snowpiercer, Dredd und Terry Gilliam, die sich zu keinem Augenblick zähmen lässt.” (www.moviepilot.de)
„(Ben Wheatley) kreiert brillante Szenen in einer phantastischen, morbiden Atmosphäre und doch läuft ihm die schwarzhumorige Ge­sell­schaftssatire nach und nach aus dem Ruder – analog zu seinem Thema ist HIGH RISE erzählerisch pure Anarchie. Ein verrückter Film!” (filmstarts.de)

Belgien/Großbritannien 2015; Regie: Ben Wheatley, nach dem gleichnamigen Roman von James G. Ballard; Kamera: Laurie Rose; DarstellerInnen: Tom Hidd­­leston (Robert Lang), Jeremy Irons (Royal), Sienna Miller (Charlotte Mel­ville), Luke Evans (Richard Wilder), Sienna Guillory (Jane Sheridan), Eli­sabeth Moss (Helen), James Purefoy (Pangbourne), Keeley Hawes (Ann), Peter Fer­di­nan­do (Cosgrove) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 119min; englische ORI­GI­NAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat