cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




ATHOS – IM JENSEITS DIESER WELT

R: Peter Bardehle

Die Halbinsel Athos in Griechenland ist eines der letzten Geheimnisse Europas: schäumende Wellen, dichte Kastanienwälder, ein Heiliger Berg – Zugang für Frauen untersagt, Touristen und Besucher nicht erwünscht. Nur Pilger erhalten wenige Tage Zeit, Athos zu entdecken: eine 1000 Jahre alte Mönchsrepublik, die einzige weltweit.
Zum ersten Mal entsteht auf Athos ein Filmtagebuch für „Aventure Humaine”. Dabei geht es um zwei wesentliche Botschaften: Zeit für das Leben und Respekt für den Menschen. An beiden scheint es in unserer Welt zu fehlen. Von den Athos-Mönchen kann man lernen, größere Fenster in unsere Häuser einbauen, um Licht und Luft, Liebe und Leben hereinzulassen.
(aus: www.langbein-partner.com)
Peter Bardehle: Auf Athos ist das Leben reglementiert, sogar sehr streng. Die Zeiten für das Aufstehen und das Essen sind gesetzt wie beim Militär, die Kleiderordnung ist streng. Jeder muss sich in die Rituale fügen. Das ist in vielen Klöstern so und auch der Sinn des Mönchtums. Was Athos abhebt vom bekannten Klosterleben in Mit­teleuropa, ist die Reinheit seiner Tradition (Herz der Orthodoxie), seine Lage am Berg (wie ein vorchristlicher Zauberberg), seine Ab­geschiedenheit (Zugang nur per Schiff, Visumspflicht, nur Män­ner), sein Mikrokosmos (Mönche mit vielen Nationalitäten, Berufen, Mo­tiven). Es gibt nirgendwo auf der Welt einen der Klosterrepublik vergleichbaren Ort. (…) So konnten wir vieles nicht erzählen, weil die Mönche nicht bereit waren, sich vor der Kamera zu zeigen oder zu äußern. Wir haben diese Zurückhaltung in aller Freundschaft respektiert.

Österreich/Deutschland/Griechenland 2015; Regie & Buch: Peter Bardehle; Kamera: Yannis Fotou; Schnitt: Ulrich Skalicky; (DCP; Farbe; 99min; ORI­GINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat