cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
03
Sa
04
So
05
Mo
06
Di
07
Mi
08
Do
09

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE KIDS ARE ALL RIGHT

R: Lisa Cholodenko

Nic und Jules leben in einem multikulturellen Vorort von Los Angeles. Nach dem College haben sie einander geheiratet, beide Frauen bekamen ein Kind vom selben Samenspender, Nic wurde Ärztin und Jules zuerst Architektin, dann Ladenbesitzerin und ist nun Landschafts­gärtnerin. Das Leben mit den beiden Kindern Joni und La­­ser ist, abgesehen von ganz normalen Familienproblemen, harmonisch und erfüllt. Laser jedoch will unbedingt seinen biologischen Vater ken­nen lernen und als Joni im Sommer vor ihrem ersten Jahr am College 18 wird, beschließen die beiden Halbgeschwister, ihn durch die Sa­­menbank ausfindig machen zu lassen. Er ist schnell gefunden und so verabreden sie sich mit Paul im von ihm betriebenen Bio-Restaurant. Paul nun aber ist so gar nicht wie die Menschen, die Joni und Laser bisher kannten: Er ist ungehobelt und laut, ist begeisterter Mo­­tor­rad­fahrer und von höherer Bildung wieder weniger fasziniert. Und er ist auch hu­­mor­­voll, entspannt und neben dem Restaurant betreibt er einen Bio-Bauernhof. Joni jedenfalls findet ihn großartig. Und die neue Be­­kanntschaft der Kinder bleibt den Müttern nicht verborgen.
Im Laufe der Zeit bringt Paul das Leben der Fa­­milie ge­­hörig durcheinander. Er zeigt den Kindern andere Ansichten vom Le­­ben, bringt Nic gegen sich auf und Jules nahe an sich heran. Und auch die Frage erhebt sich: Hält das fragile Beziehungs­geflecht, aus dem die Familie besteht, der Belastungsprobe durch das neue Element und der damit verbundenen fundamentalen Umstellungen stand?
Lisas Cholodenkos THE KIDS ARE ALL RIGHT zeigt mit Leich­tigkeit und warmherzigem Humor, dass Familienkonstellationen für das Zu­­sammenleben ebenso von großer Bedeutung wie brüchig sind: Unter­­schwellige Konflikte, die bislang nicht einmal als solche e­r­­kannt wurden, können durch neue Einflüsse schnell aufbrechen und alles verändern. Zudem nimmt Cholodenko mit pointierten Dialogen auch die moderne Art zu leben, die sich durch Selbstverwirklichung, Nachhal­tig­keit und allgegenwärtige Sexualität definiert, auf den Arm.
(nach: filmsprung.ch, universal-pictures-international-germany.de)

USA 2010; Regie: Lisa Cholodenko; Buch: Lisa Cholodenko, Stuart Blumberg; Kamera: Igor Jadue-Dillo; DarstellerInnen: Julianne Moore (Jules), Annette Bening (Nic), Mark Ruffalo (Paul), Mia Wasikowska (Joni), Josh Hutcherson (Laser) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SRD; 106min; englische ORIGI­NAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).