cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
03
Sa
04
So
05
Mo
06
Di
07
Mi
08
Do
09

Keine Spielzeit in dieser Woche




MINE VAGANTI

MÄNNER AL DENTE

R: Ferzan Ozpetek

Die Cantones betreiben seit Generationen eine Pasta-Fabrik im süditalienischen Lecce. Tommaso, der jüngste Spross, hat sein Studium in Rom beendet und soll in den Familienbetrieb einsteigen. Doch genau das will er nicht. Vor versammelter Mannschaft will er gestehen, dass er schwul ist. Dem Vater – durch das öffentliche Bekenntnis blamiert bis auf die Knochen – wird keine Wahl bleiben: Er wird ihn des Hauses verweisen müssen und Tommaso kann zurück in sein Leben nach Rom. Eigentlich ein genialer Plan. Aber dann kommt alles anders.
„In poetischen Bildern schildert die italienische Komödie die Geschichte der Familie Cantone, deren Mitglieder erst lernen müssen, sich gegenseitig zu akzeptieren. (…) Eine Lektion über das Leben und die Liebe inmitten des ganz normalen Wahnsinns einer süditalienischen Familie. Mit all dem Temperament und der Verrücktheit Süditaliens.” (www.kinokult.de)
„Regisseur Ferzan Ozpetek ist Türke, lebt aber schon seit Jahr zehnten in Rom. Vielleicht gelingt es ihm deshalb so gut, Charakteristika, Schwächen und Stärken der Italiener zu beobachten und zu begutachten. Versatzstücke, Klischees, Komik und Witz sind dabei ziemlich sinnvoll eingesetzt und gut gemischt.” (Thomas Engel)
„Auch wenn der Film leichtfüßig und unglaublich charmant daherkommt, so behandelt er doch ein ernstes Thema. In einem Land wie Italien, in dem Katholizismus und Machismo noch weit verbreitet sind, haben Homosexuelle es nicht leicht. MINE VAGANTI schafft hier ein wenig Aufklärung.” (Beatrice Behn)
„MÄNNER AL DENTE erhält den Preis, weil dieser Film uns zum Lachen gebracht hat, zum Weinen gebracht hat und wir sofort eine Reise nach Süditalien buchen wollten.” (aus der Begründung zum Spezialpreis der Jury, Tribeca Filmfestival 2010)

Italien 2010; Regie: Ferzan Ozpetek; Buch: Ferzan Ozpetek, Ivan Cotroneo; Kamera: Maurizio Calvesi; Musik: Pasquale Catalano; DarstellerInnen: Riccardo Scamarcio (Tommaso), Nicole Grimaudo (Alba), Alessandro Preziosi (Antonio), Lunetta Savino (Stefania) u.a.; (35mm; 1:2,35; Dolby SRD; 110min; italienische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).