cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




HOME

R: Ursula Meier

Eine leere Autobahn inmitten einer ruhigen, verlassenen Landschaft – und plötzlich stehen dort am Rand ein Liegestuhl, ein Swimmingpool, ein Grill und ein einsames Haus. Was suchen diese Dinge hier? Sie ge­­hören zum Leben einer Familie, die seit zehn Jahren neben den Leit­­planken ihr Leben führt. Doch eines Tages werden die Bau­ar­bei­ten wieder aufgenommen, und als die Autobahn schließlich für den Ver­kehr freigegeben wird, regt sich Widerstand.
Die Schweizer Regisseurin Ursula Meier mischt in ihrem ersten abend­­füllenden Kinofilm die unterschiedlichsten Genres zu einem ori­ginellen, parabelhaften Film.
Ursula Meier: „Die Idee zu HOME hatte ich beim Fahren auf der Auto­bahn. Häuserzeilen zogen an den Autofenstern vorbei, ich habe Men­schen in Gärten gesehen oder an Plastiktischen sitzend. Und im­­mer wieder erblickte ich leerstehende Gebäude mit zugemauerten Fens­­­­tern. Es war, als würden mir alle diese Gebäude, die an mir vor­bei­­zogen, Geschichten erzählen.”
„Ohne die geringste intellektuelle Kraftmeierei transformiert HOME das, was einmal bombastisch ‚Unbehaustheit des Menschen’ hieß, in Sinnbilder der Vorläufigkeit menschlicher Existenz: in Bilder von einem kurzen letzten ‚Sommer der Anarchie’, in dem eine Familie sich weltentrückt und gegenwartsbezogen einzig ihrem anarchisch-vergnügten Alltag widmet, bis die ausgeblendete Realität zurückschlägt und in grotesker Verdichtung unser heutiges Leben zur Kenntlichkeit ent­­stellt.” (Christoph Egger)

Schweiz/Frankreich/Belgien 2008; Regie: Ursula Meier; Buch: Ursula Meier, An­toine Jaccoud, Raphaëlle Valbrune, Gilles Taurand, Olivier Lorelle; Kamera: Ag­nès Godard; DarstellerInnen: Isabelle Huppert (Marthe), Olivier Gourmet (Michel), Adélaïde Leroux (Judith), Madeleine Budd (Marion), Kacey Mottet Klein (Julien) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SRD; 97min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).