cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




BURN AFTER READING

R: Ethan & Joel Coen

Osborne Cox, Analyst der CIA, wird entlassen, weil er ein Alkoholpro­blem hat, und beginnt seine Memoiren zu schreiben. Versehentlich fällt eine Kopie davon in die Hände der beiden Fitnesscenter-Angestellten Linda Litzke und Chad Feldheimer. Diese sind der Ansicht, ihr Fund ist Gold wert, und das wollen sie sich holen: von Osborne Cox, von der russischen Botschaft, vom CIA oder von wem auch immer, der bereit ist zu zahlen.
Nach dem Oscar-prämierten NO COUNTRY FOR OLD MEN folgt nun der nächste Streich der Brüder Joel und Ethan Coen. Gemeinsam mit einer eindrucksvollen Riege ausgelassen agierender Hollywood-Superstars treiben sie diesmal den Spaß in einer bissig-satirischen Ko­­­­­­­mödie auf die Spitze. George Clooney als großspuriger Feigling mit schmutzigen Fantasien, Brad Pitt als unbedarfter Fitness-Hohlkopf: Die beiden Superstars treffen nur in einer Szene aufeinander, doch die­­se hat es in sich. John Malkovich ist wie immer exzellent und Tilda Swinton herrlich kühl und zickig. Frances McDormand schließlich als Fitness-Instruktorin mit panischer Angst vor dem Alter ist so gut wie seit FARGO nicht mehr. (nach: www.cineman.ch)
„BURN AFTER READING ist einer der leichteren Coen-Filme, zu­­gänglich und sparsam mit physischen Brutalitäten – aber so richtig leicht ist das alles auch dann nicht, wenn man drüber lacht, denn ab­­­­surd komisch ist die Grausamkeit, die Dummheit, die totale Ver­blendung der Figuren.” (S. Vahabzadeh)
„In BURN AFTER READING geht’s in erster Linie um Leute, die Schei­­ße bauen. Gleiches kann man freilich von den Coen-Brüdern nicht behaupten: In ihrem neuen Werk verquirlen die beiden ihre bewährten Stilelemente mit denjenigen des Spionagefilmes, mischen einige aktuelle Themen bei wie Jugendwahn und Internet-Dating und erzielen ein Resultat nahe der Perfektion. Gleichzeitig gelingt ihnen das kaum für möglich gehaltene Kunststück, den oscarüberhäuften Vorgänger NO COUNTRY FOR OLD MEN noch einmal zu übertreffen. Chapeau.” (www.outnow.ch)

USA 2008; Regie und Buch: Joel & Ethan Coen; DarstellerInnen: George Cloo­­­ney (Harry Pfarrer), Frances McDormand (Linda Litzke), Brad Pitt (Chad Feldheimer), John Malkovich (Osborne Cox), Tilda Swinton (Katie Cox) u.a.; (35mm; Farbe; 95min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat