cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DEATH PROOF

R: Quentin Tarantino

Regie, Drehbuch, Kamera: Quentin Tarantino. Wer allein deshalb eine Kinokarte kauft, liegt völlig richtig. Aber Vorsicht: DEATH PROOF ist absolut nicht mainstreamtauglich, sondern (natürlich!) ein stilistisches Kunstwerk für Cineasten, die Zitate, Referenzen und Innovationen zu schätzen wissen. Der neue Tarantino hat auch alles, was man sich vom Regisseur von PULP FICTION und KILL BILL erwarten kann: heiße Sprüche, wahnsinnige Action-Szenen und eine völlig abgedrehte Story: Kurt Russell (DIE KLAPPERSCHLANGE) mimt ein psychopathisches Narbengesicht, einen Stuntfahrer, der seinen Muscle Car auf schöne, junge Mädchen ansetzt. Allerdings hat er dabei nicht mit Gegenwehr gerechnet.
Der Film ist Teil eines Doppelprojekts, zu dem noch PLANET TERROR von Robert Rodriguez (SIN CITY) gehört und das der alten „Grindhouse”-Kultur huldigt. Grindhouses wurden in den USA der 60er- und 70er-Jahre Kinos genannt, die zwei Genre-Filme – Horror, Action, Blaxploitation – im Doppelpack zeigten.
Tarantino destilliert die Zutaten der 70er und montiert sie in neuem Zusammenhang – inklusive vergrieselter Bilder und Technikaussetzer. Seine Meisterleistung ist, wie er das Grindhouse-Konzept künstlerisch erweitert und etwas völlig Neues schafft, dessen filmische Qualität weit über den Vorbildern steht. Und nicht nur das: „Keiner spielt so frech mit den Erwartungen der Zuschauer wie er, und selbst da, wo man das Unerwartete erwartet, ist er immer für eine Überraschung gut.” (Michael Althen, FAZ)
„Das Resultat ist ein ziemlich guter schlechter Film ohne viel Inhalt, aber mit Girlpower, blutigen Verfolgungsjagden, sehr langen Lässigdialogen und dieser 70er-Jahre-Coolness, wie sie so wohl nur Tarantino inszenieren kann.” (www.senator.de)

USA 2007; Regie, Buch, Kamera: Quentin Tarantino; DarstellerInnen: Kurt Russell (Mike), Sydney Tamiia Poitier (Jungle Julia), Vanessa Ferlito (Arlene), Jordan Ladd (Shanna), Rose McGowan (Pam) u.a.; (35mm; 1:2,35; Farbe/Schwarzweiß; Dolby SRD; 127min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat