cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




FALLEN

R: Barbara Albert

Nina (Nina Proll), arbeitslos und im siebten Monat schwanger; Brigitte (Birgit Minichmayr), Lehrerin für Deutsch und Geschichte; Alex (Ursula Strauss), Betreuerin im Arbeitsamt; Carmen (Kathrin Resetarits), Schauspielerin; Nicole (Gabriela Hegedüs), Freigängerin: Fünf Frauen Anfang dreißig treffen einander nach vierzehn Jahren auf einem Begräbnis in ihrer kleinen Heimatstadt wieder. Zwei Tage und eine Nacht verbringen sie unverhofft gemeinsam; eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beginnt, in der alte Verletzungen aufbrechen, aber auch neue Freundschaften entstehen. Sind die Utopien der fünf Frauen im Lauf der Jahre auf der Strecke geblieben, oder gibt es vielleicht sogar Platz für neue?
Barbara Albert: „Ich habe FALLEN für fünf Schauspielerinnen meiner Generation geschrieben, die fast alle den österreichischen Film in den letzten fünf Jahren stark geprägt haben. Ich kenne diese Frauen seit sieben bis zehn Jahren und hatte Lust, einmal speziell für sie eine Geschichte zu schreiben. (…) Das Thema des Films würde ich als die Suche nach dem verloren gegangenen Paradies bezeichnen; weniger pathetisch ausgedrückt die Frage nach dem Lebenskonzept jeder der Figuren. Es geht um das Aufwachen in der Realität, nachdem die alten Visionen nicht aufgegangen sind und viele Träume mittlerweile vergessen, begraben oder nur verdrängt worden sind, und es geht um die Frage, ob damit zwangsweise eine Resignation einhergeht.”
Mit FALLEN ist Barbara Albert nach NORDRAND (1999) bereits zum zweiten Mal im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig vertreten.

Österreich 2006; Regie und Buch: Barbara Albert; Kamera: Bernhard Keller; DarstellerInnen: Nina Proll (Nina), Birgit Minichmayr (Brigitte), Gabriela Hegedüs (Nicole), Ursula Strauss (Alex), Kathrin Resetarits (Carmen) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SRD; 85min).


  
Filmplakat