cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




Neo Queer Cinema

Kurzfilme

Willkommen im Glittercore-Kosmos von Alexis Langlois! Was als launiger allsommerlicher Zeitvertreib von Alexis und seinem Freundeskreis begann, wird nun auf den großen Festivals international und in Innsbruck auf der DIAMETRALE gefeiert.

TTRINKETS AND DARK THOUGHTS (FANFRELUCHES ET IDÉES NOIRES)
Frankreich 2016; Regie: Alexis Langlois; (DCP; 27min französische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Das Schönste am Feiern ist doch das Heimkommen. Zumindest wenn dort die pink-funkelnde After-Party samt illustrem Personal steigt. Der Kater kann warten.

TERROR, SISTERS! (DE LA TERREUR, MES SŒURS!)
Frankreich 2019; Alexis Langlois; (DCP; 27min französische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mit einer klaren Absichtserklärung – Trans- phobie in die Luft zu sprengen – schüttelt der queere Filmemacher Alexis Langlois diesen prickelnden Cocktail aus Fantasie, Weiblichkeit und kaltblütiger Rache auf. Ein schlüpfriger Genre-Mix, der die sehr realen Bedrohungen der Trans-Community darstellt. (mubi.com)

THE DEMONS OF DOROTHY (LES DÉMONS DE DOROTHY)
Frankreich 2021; Alexis Langlois; (DCP; 28min französische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Eine seltsame Ode an die wildesten Auswüchse der Popkultur, des Genrefilms und des Internets. Dieser Slapstick-Kurzfilm von Alexis Langlois zeigt in einem Wirbel aus Motorrädern und Silikon die Schwierigkeiten, einen Film zu drehen, bevor er in die High-Camp-Fantasy übergeht. (mubi.com)

Frankreich 2016–2021; Regie: Alexis Langlois; (DCP; insgesamt 82min).