cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




BORA - GESCHICHTEN EINES WINDES

R: Bernhard Pötscher

Wer einen Film über den Wind dreht, lässt sich auf ein poetisches Abenteuer ein, das die Grenzen des Filmischen auslotet. Das ist im Fall von Bernhard Pötschers neuem Film nicht anders, wenn auch auf einen einzigen Wind konzentriert: die Bora, die an der kroatischen Küste Orkanstärke erreicht. Man spürt den Wind auf der Haut, wenn er sie als Brise sanft umschmeichelt, man spürt ihn zuweilen im ganzen Körper. Man hört den Wind, wenn er durch die Gassen pfeift oder über Land und Meer hinwegweht. Aber um den Wind zu sehen, ist man auf Indizien angewiesen.

Österreich 2019; Regie & Kamera: Bernhard Pötscher; Buch: Bernhard Pötscher, Bernadette Weigel; Schnitt: Daniel Pöhacker; (DCP; 88min; deutsche-kroatische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat