IN FABRICR: Peter Strickland Das rote Kleid, das Sheila in dem seltsamen Warenhaus mit den puppenartigen Verkäuferinnen erwirbt um ihr Blind-Date zu beeindrucken, bringt ihr kein Glück: Der Typ ist ein Vollkoffer, danach schrottet der edle Fetzen auch noch die Waschmaschine – und wird später überdies dem Mechaniker zum Verhängnis. Das Unheimliche und das Groteske gehen Hand in Hand in Stricklands neuestem Streich, einem ebenso sinnlich-lustvollen wie respektlos-abstrusen Spiel mit den Tropen des Horrorfilms. Was sich da allerdings an den Genremustern entlang hangelt, ist nicht zuletzt eine Reflexion über den Fetisch-Charakter von Kleidung. Der Begriff „fashion victim” ist hier wörtlich zu nehmen. (Alexandra Seitz, Viennale) Großbritannien 2018; Regie & Buch: Peter Strickland; Kamera: Ari Wegner; DarstellerInnen: Sidse Babett Knudsen (Jill), Marianne Jean-Baptiste (Sheila), Julian Barratt (Stash), Steve Oram (Clive) u.a.; (DCP; Farbe; 118min; 2,35:1; englische ORIGINALFASSUNG mit ENGLISCHEN UTERTITELN).
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