cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




UNA GIORNATA PARTICOLARE

EIN BESONDERER TAG

R: Ettore Scola

In einem heruntergekommenen Wohnblock begegnen einander Antonietta (Sophia Loren) und der Nachbar Gabriele (Marcello Mastroianni), der als Radio-Journalist arbeitete und gerade entlassen wurde. In dem immer intensiver werdenden Gespräch kommt auch die politische Überzeugung von Gabriele zur Sprache, und Antonietta ist zunächst erschüttert, als sie herausfindet, dass Gabriele homosexuell ist. Schnell wird ihr allerdings bewusst, dass seine sexuellen Neigungen und seine unerwünschten politischen Ansichten nicht nur der Grund für seine Entlassung sind, sondern auch für seine geplante Deportation nach Sardinien.
„Die Schauplätze des gesamten Films sind zwei Wohnungen, ein Treppenhaus und eine Terrasse. Dennoch schafft es Ettore Scola mit dieser tiefgreifenden Erzählung vom Aufeinandertreffen zweier verschiedener und sich doch so naher Menschen die Tür zu einer ganzen Welt zu öffnen: er entwirft in seinem Meisterwerk ein Spiegelbild der italienischen Gesellschaft der 1930er Jahre. (filmclub bozen)

Italien 1977; Regie: Ettore Scola; Buch: Ruggero Maccari, Ettore Scola & Maurizio Costanzo; Kamera: Pasqualino De Santis; Musik: Armando Trovajoli; DarstellerInnen: Sophia Loren (Antonietta Taberi), Marcello Mastroianni (Gabriele), John Vernon (Emanuele Taberi) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 106min; italienische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat