cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




LA GOMERA

R: Corneliu Porumboiu

Der rumänische Matratzenfabrikant Zsolt wird verpfiffen und muss ins Gefängnis. Der Grund: Er wäscht Geld für die Drogenmafia. Da er allerdings scheinbar als Einziger über den Verbleib von 30 Millionen Euro Bescheid weiß, sind verschiedene Gruppen daran interessiert, ihn schnellstmöglich wieder zu befreien.
Der Polizist Cristi ermittelt, allerdings arbeitet er nicht nur für den Staat, sondern steht auch im Dienst der Drogenhändler. Außerdem wird er von Zsolts Freundin Gilda bedrängt, die Ermittlungen zu beeinflussen. Um der Überwachung zu entkommen, reist Cristi auf die kanarische Insel La Gomera, wo er die Pfeifsprache „El Silbo” erlernt und außerdem Zsolt zur Flucht verhelfen soll. Doch nicht nur seine Wohnung ist verwanzt, auch das Büro seiner Chefin wird abgehört. Wer arbeitet hier eigentlich für wen? (aus: kino.de)
Corneliu Porumboiu gilt als einer der Wegbereiter des neuen rumänischen Kinos. Mit LA GOMERA liefert er einen höchst unterhaltsamen Neo-Noir-Polizeithriller, gespickt mit ironischen Filmzitaten und unerwartet komischen Elementen und sorgte damit bereits im Wettbewerb von Cannes für Aufruhr.
(nach: thimfilm.at)
- Rumänischer Anwärter für den Oscar® 2020 in der Kategorie Bester ausländischer Film

Rumänien/Frankreich/Deutschland/Schweden 2019: Regie & Buch: Corneliu Porumboiu; Kamera: Tudor Mircea; DarstellerInnen: Vlad Ivanov (Cristi), Catrinel Marlon (Gilda), Agustí Villaronga (Paco), Rodica Lazar, Sabin Tambrea, István Teglas u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 97min; rumänisch-englisch-spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat