cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
15
Sa
16
So
17
Mo
18
Di
19
Mi
20
Do
21

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche




AMAZING GRACE

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE

R: Alan Elliott / Sydney Pollack

„Amazing Grace” ist die erfolgreichste Gospel-Platte aller Zeiten: ein Doppelalbum, das die Queen of Soul Aretha Franklin 1972 in einer Kirche in Los Angeles aufnahm. Die 29-Jährige befand sich auf dem Höhepunkt ihres Ruhms, als sie ein Album aufnehmen wollte, das sie zu ihren musikalischen Wurzeln, dem Gospel zurückführen sollte. In der New Temple Missionary Baptist Kirche in Los Angeles trat Franklin an zwei Abenden, unterstützt vom lokalen Southern California Community Choir, geleitet vom legendären Reverend James Cleveland, auf. Der damals noch kaum bekannte, spätere Oscar®-Gewinner Sydney Pollack filmte das Konzert, beging aber einen schweren technischen Fehler: Bild und Ton waren nicht synchronisiert, das Material landete für Jahrzehnte im Archiv. Erst vor wenigen Jahren wurde es wieder zugänglich gemacht.
Der Film lässt bewusst Raum für das Unperfekte, das Improvisierte, für das wahre Leben, das an diesen zwei Abenden in der kleinen, erstaunlich unscheinbaren Kirche in Los Angeles tobte. Unter dem Publikum sind auch Mick Jagger und Charlie Watts zu sehen, wie sie einem ihrer großen Vorbilder lauschen. Man erlebt einen wirklich spirituellen Moment, ausgelöst durch die atemberaubende Stimme Aretha Franklins.
(aus: programmkino.de; filmstarts.de).

USA 2018; Regie: Alan Elliott / Sydney Pollack; Schnitt: Jeff Buchanan; Sound: Jon Gerdemann, Steve Neal, Greg Ortiz, Serge Perron; Mitwirkende: Aretha Franklin, James Cleveland, Southern California Community Choir, C.L. Franklin, Mick Jagger, Charlie Watts u.a.; (DCP; 16:9; Farbe; 89min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat