cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




GERMANIA

R: Lion Bischof

Für die Mitglieder des Corps Germania ist ihre Studentenverbindung eine Festung gegen die Beliebigkeit und Brüchigkeit der digitalisierten und globalisierten Gegenwart. Für Außenstehende ist ihre Welt ein dunkler Kosmos mit autoritären Strukturen und merkwürdigen Ritualen. Der Film folgt einer Gruppe von jungen Burschenschaftlern in München zwischen strenger Etikette und derben Witzen, Trinkspielen und der ersten Mensur. Ein Coming-of-Age-Film über die Frage, was es heißt, heute ein Mann zu sein. (Max-Ophüls Preis, Saarbrücken)
„Viele werfen vorschnell alles in einen Topf“, so Bischof. Corps seien nicht mit Burschenschaften gleichzusetzen: Während erstere „per se unpolitisch” (wenngleich konservativ bis nationalistisch) seien, propagierten Burschenschaften offen politisch chauvinistische Ziele. Folglich habe das im Film zuletzt auftauchende Hamburger Germania-Corps auch nichts mit der vom Staatschutz observierten hanseatischen Burschenschaft zu tun. Ehe man sich empört, sollte man also genauer hinsehen. (saarbruecker-zeitung.de)

Deutschland 2018; Regie & Buch: Lion Bischof; Musik: Matthias Lindermayr; Kamera: Dino Osmanoviç; (DCP; 77min)


  
Filmplakat