cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




SUDAN FILM FACTORY

Nach 25 Jahren Stillstand lancierte die Sudan Film Factory 2010 den Wiederaufbau von Filmproduktionen im Sudan, unterstützt von unzähligen sudanesischen Filmschaffenden aus der Diaspora und der Swiss Initiative – culture projetcs sudan, einer Formation von
Schweizer und internationalen Film­ und Kunstschaffenden. Präsentiert von RECK Filmproduktion.

TASSAMI
Regie: Tariq Suliman, Sudan 2016, 8min, arab OF­eUT
Dieser epische Film ist das Porträt einer mystischen Reise. Es geht um sudanesische Sufi Rituale und ihre ungewöhnliche Beziehung zu der traditionellen Kaffeezeremonie in diesem Land.

MEDANI
Regie: Waleed Alaa, Sudan 2015, 12min, arab OF­eUT
In dieser alten Stadt, am Nil gelegen, entstehen zahlreiche Geschichten, soziale Bewegungen und sufistisch geprägte Orden. Der junge Filmemacher Waleed Alaa erzählt anhand von Orten die Geschichte seiner Stadt. Er ist dort aufgewachsen und liebt sie.

ALHROUB (ESCAPE)
Regie: Mohamed Saeed, Sudan 2015, 6min, arab OF­eUT
Wenn wir eine Krise oder einen schmerzlichen Unfall erleiden, akzeptieren wir das als gegeben oder versuchen wir zu entkommen? Wie ist der Abstand zwischen Realität und Illusion? Sehen alle Menschen Dinge in gleicher Weise? All diesen Fragen geht der Filmemacher Mohamed Saeed in seinem Film nach.

INSIDE OUT
Salwa Al Khalifa & Fahad Al Obaidly, Qatar 2015, 28min, arab OF­eUT
Salwa und Fahad erzählen ihre Erinnerungen und ihre Geschichten, wie sie in Qatar aufgewachsen sind. Salwa ist eine Sudanesin, die ihr ganzes Leben in Qatar verbracht hat, sich jedoch dort fremd fühlt. Fahad ist ein Qatari, der einige Zeit im Ausland verbracht hat und der sich in seiner Gemeinschaft fremd fühlt. Der Film wirft Fragen nach Identität und Zugehörigkeit auf.

VEGANIZE IT
Regie: Khalid Salim, Sudan/Qatar 2015, 7min, arab OF­eUT
Bakr hat eine lebensverändernde Entscheidung getroffen. Er weiß jedoch nicht, dass das für immer Auswirkungen auf die Beziehung zu seinen Leuten haben wird. Dieser komische Kurzfilm fokussiert diejenigen, die einfach so akzeptiert werden wollen, wie sie sind. Und er zeigt, wie die wenig verzeihene Welt sich manchmal rächt.

ZAYYO
Regie: Seif Alrabie, Sudan 2016, 11min, arab OF­eUT
Ein Unfall in seiner Kindheit hat zu Sprachstörungen und heftigem Stottern und zu einer Menge Spott seitens seiner Mitmenschen geführt. Aber der 20­jährige Zayyo überrascht seine Umgebung mit einem außergewöhnlichen Talent, das ein Zeichen für Selbstvertrauen ist.