cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




Migrationsfilme Auswahl Kurzfilmfest Oberhausen

Internationale Filmemacher und Medienkünstler thematisieren in dokumentarischen
und fiktiven Arbeiten die Lebensverhältnisse von Migranten heute. Ein Programm mit
überraschenden Einsichten über Identität, Kulturtransfer und was aus Träumen werden
kann. Hier kommen vor allem die Flüchtlinge selbst zu Wort.

Internationale Filmemacher und Medienkünstler thematisieren in dokumentarischen und fiktiven Arbeiten die Lebensverhältnisse von Migranten heute. Ein Programm mit überraschenden Einsichten über Identität, Kulturtransfer und was aus Träumen werden kann. Hier kommen vor allem die Flüchtlinge selbst zu Wort.

BRITANYA
Frankreich/Niederlande 2003; R: Marjoleine Boonstra; 35min, OF-eUT
Das kontroverse Flüchtlingszentrum in Sangatte, einer nordfranzösischen Stadt in der Nähe des Eingangs zum Eurotunnel, wurde im Dezember 2002 geschlossen. In „Britanya” sprechen die Flüchtlinge über ihre Situation.

VICTORIA, TEXAS
USA 2005; R: Melissa Dolina; 4min, engOF
Ein kurzer Experimentalfilm über den schlimmsten Fall von Menschenschmuggel in der Geschichte der USA, bei dem 19 Immigranten ohne Papiere aus Mexiko und Mittelamerika starben, gefangen im Inneren eines LkW.

SHARAF
Schweden 2012; R: David Aronowitsch/Hanna Heilborn; 13min, OF-eUT
„Das Boot war wie eine kleine Fliege auf dem offenen Meer zwischen den zwei Meter hohen Wellen. Wir trieben ohne Wasser und Essen umher.” Sharaf, 17, ist einer von Tausenden Bootsflüchtlingen, die in den vergangenen Jahren auf Gran Canaria angekommen sind.

SHAHOR SHAKUF (TRANSPARENT BLACK)
Israel 2010; R: Roni Geffen; 20min, OF-eUT
Koko, ein Flüchtling aus Togo, geht mit anderen afrikanischen Flüchtlingen zum Hebräischkurs. Der Lehrer erteilt ihnen jedoch eine Lektion in ‚Israelisein’.

WADA’
Deutschland 2014 R: Khaled Mzher; 28min; OF-eUT
Ibrahim ist ein Flüchtling, der seit den 80er Jah­ren mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin lebt. Seit einiger Zeit beschäftigt ihn das Gefühl, für seine Familie in Syrien verantwortlich zu sein, die durch den Krieg mit enormen Schwierigkeiten konfrontiert ist.
In Kooperation mit Internationale Kurzfilmtage Oberhausen