filmstill
Fr
15
Sa
16
So
17
Mo
18
Di
19
Mi
20
Do
21

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Filmstart

Fr 29.06.


THE KING (PROMISED LAND)

THE KING – MIT ELVIS DURCH AMERIKA

R: Eugene Jarecki

   OmU

Der King, das ist natürlich Elvis Presley. Und vierzig Jahre nach seinem Tod – wenn er denn tatsächlich gestorben ist – reist Eugene Jarecki 2016 in Elvis’ Rolls Royce von New York über Las Vegas bis in den tiefen Süden der USA. Auf den Spuren Elvis Presleys sucht er gleichsam nach dem amerikanischen Traum. Dabei trifft er etwa auf den Rapper Chuck D, die Schauspieler Ethan Hawke und Alec Baldwin und jede Menge Leute, die Interessantes zu erzählen haben. Nicht nur über Elvis, sondern eben auch über Amerika. Denn 2016 ist auch Wahl­kampfjahr. Und so entsteht in THE KING eine Parallelaufnahme über den Aufstieg des Sängers und den Abstieg seines Geburtslandes.
„So wie Elvis sich verführen ließ und an dem Giftcocktail von Geld und Größenwahnsinn zu­grunde ging, wird auch das Land von einem Raubtier­kapitalismus aus­gehöhlt”, heißt es einmal. Und an der Spitze dieses Landes stehe heute ein Spielkasinobesitzer und Reality-TV-Star als Präsident.
Jarecki deckt in THE KING viele Ebenen ab, die musikalische, die bio­grafische, die politische, die gesellschaftliche. Und er stellt Pa­ral­lelen her zwischen Elvis’ Leben und dem heutigen Zustand der USA. Das sind zwar oft nur Thesen, doch sie wirken anregend, wie die gan­ze Vielfalt des Archivmaterials, der Musik von damals und von heute, der Reiseeindrücke, Landschaftsbilder und eingefangenen Stim­men. (nach: br.de; stuttgarter-zeitung.de; spielfilm.de)

USA/D 2017; Regie: Eugene Jarecki; Buch: Eugene Jarecki & Christopher St. John; Kamera: Tom Bergmann, Christopher Frierson, Étienne Sauret; Schnitt: Simon Barker, Alex Bingham, Èlia Gasull Balada, Laura Israel; Mitwirkende: Alec Baldwin, Ethan Hawke, Chuck D, James Carville, Linda Thompson, Ash­ton Kutcher u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 107min; englische ORIGINAL­FAS­SUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN)


  

Filmplakat/Bild zu THE KING (PROMISED LAND), Regie: Eugene Jarecki

Fr 29.06.

Filmstart

THE KING (PROMISED LAND)

THE KING – MIT ELVIS DURCH AMERIKA

R: Eugene Jarecki