cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




A GHOST STORY

R: David Lowery

Der junge Musiker C und seine Frau M führen eine liebevolle Be­zie­hung. Ein Umzug steht bevor, sie würde gerne aus dem kleinen Haus wegziehen, doch ihn hält es dort aus einem Grund. Zu der Ent­schei­dung kommt es jedoch nicht mehr, denn C stirbt bei einem Auto­unfall. M identifiziert ihn in der Leichenhalle und zieht ihm das Laken über das Gesicht bevor sie geht. Doch kurz darauf erhebt sich C, im klassischen Gespensterlook vom Laken bedeckt, und folgt ihr zurück ins gemeinsame Haus.
Mit ungewöhnlichen Stilmitteln wie dem fast quadratischen Acade­my Format und langen, stillen Einstellungen schafft David Lowery eine unwirkliche Atmosphäre und kreist rund um die schwer fassbaren Bedingungen der menschlichen Existenz, die von Liebe, Trauer und Verlust geprägt und der dahinfließenden Zeit unterworfen ist. Lowery nähert sich diesen Themen mit einem sehr reduzierten Re­pertoire, weitgehend ohne Dialoge und ohne richtige Namen für die Haupt­figuren. Casey Affleck zeigt sein Gesicht nur am Anfang der Ge­schichte, in der die intensive Intimität des Paares sehr berührend vermittelt wird, und in den folgenden Erinnerungen, ansonsten ist die Figur mit ihrem Gespenstergesicht entmenschlicht und drückt ihre Traurigkeit nur durch ihre schwarzen Augenlöcher aus. Die Gedanken und Gefühle des Geistes bleiben ein Rätsel, diese Projektionsfläche ist vom Zuschauer zu füllen und lädt zu einem für das Genre ungewöhnlichen Perspektivenwechsel ein. Was dabei herauskommt ist ein zutiefst menschlicher und ungewöhnlicher Gespensterfilm.
(nach: critic.de; kino-zeit.de; filmstarts.de)

USA 2017; Regie & Buch: David Lowery; Kamera: Andrew Droz Palermo; Dar­stellerInnen: Casey Affleck (C), Rooney Mara (M), Kanneisha Thompson (Ärztin), Grover Coulson (Mann im Rollstuhl), Liz Cardenas Franke (Linda) u.a.; (DCP; 1:1,33; Farbe; 92min; englisch-spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat