cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

Filme der Reihe

Di 07.11.2017

NICHT ALLES SCHLUCKEN

Mi 08.11.2017

RAUM 4070

Do 09.11.2017

FUNKTIONIEREN


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




FUNKTIONIEREN

R: Brigitte Zürcher

„Wer innerlich nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, soll so schnell wie möglich wieder funktionsfähig werden. Mit allen Mitteln. Doch geht das? Und falls ja, welchen Preis zahlen wir dafür? Ich habe im Verlauf meiner psychiatrischen Ausbildung, wie auch im psychiatrischen Alltag die Beobachtung gemacht, dass bestimmte Themen umgangen werden und kein Interesse daran besteht etwas zu ändern“, das sagt Brigitte Zürcher, Regisseurin des Films und selbst seit Jahren in einer psychiatrischen Klinik in der Schweiz tätig. Aus der trialogischen Perspektive von Betroffenen, Angehörigen und Behandlern wird die notwendige, verantwortungsvolle
Veränderung der aktuellen Zugänge zu Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sichtbar. Kritisch gegenüber aktueller Praxis und gelegentlich zugespitzt, doch immer konstruktiv ist ihr Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten einer zukünftigen, nachhaltigen und beziehungsorientierten Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. Der Film wurde aktuell im Oktober 2017 am Weltkongress für Psychiatrie (WPA) in Hamburg gezeigt.

Schweiz 2017; Regie und Schnitt: Brigitte Zürcher; Kamera: Brigitte Zürcher, Michael Hauser; (DCP; Farbe; 96min).


  
Filmplakat