cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




PATTI CAKE$

R: Geremy Jasper

Wegen ihres Übergewichts wird Patricia Dombrowski auf der Straße nur Dumbo gerufen. Halt gibt ihr der Hiphop. Als Killa P a.k.a. Patti Cake$ rappt sie gekonnt die schnittigsten Rhymes und wird von ih­rem Kumpel, dem Apotheker Jheri aka Jheromeo, angespornt, die Sa­che professionell zu betreiben. Erste live Battle Raps sind souverän gewonnen, aber erst das Soundstudio-Equipment beim mysteriösen Punk-Rocker Basterd ermöglicht eine Demo-CD.
Zuhause bleiben aber die Probleme bestehen. Patricias versoffene Mutter, eine verhinderte Sängerin, die heute nur noch beim Karaoke glänzt, hat Mühe, die Rechnungen für die an den Rollstuhl gefesselte Oma Nana zu bezahlen. Patti muss deshalb auch ihre Brötchen bei einem Catering-Unternehmen verdienen. Aber wer weiß? Vielleicht trifft sie bei einem ihrer Auftritte auf ihr großes Idol, den Rapper O-Z, und kann ihn von ihrem Talent überzeugen.
Ein Rapper-Märchen, beim dem nicht nur die Beats fett sind, hat das Filmfestival in Sundance 2017 im Sturm erobert: Basierend auf seiner eigenen Jugend und den Power-Balladen-Heldinnen, die er angehimmelt hat, fertigte Geremy Jasper eine clipartige Bilder-Collage im New-Jersey-Milieu mit einnehmender Musik. Der Star ist Danielle Macdonald, eigentlich Australierin, die hier aber die Pummel-Brumme aus der US-Vorstadt spielt, die keiner stoppen kann, weder im Film noch auf ihrem weiteren Karriereweg. Ein Star wurde gedroppt!
Trotz aller dirty lyrics und der versifften Unterschichten-Ästhetik mit Strip-Clubs und Alkis in dunklen Bars, tief drin ist PATTI CAKE$ ein Märchen: Der zauberhafte Aufstieg eines Underdogs, der mit Ge­meinheiten, einer bösen Mutter und einigen Hindernissen zu kämpfen hat, bis es zum Happy End kommt. Aus dem hässlichen Entlein wird aber kein schöner Schwan, sondern eine auf ihre ganz eigene Art erfolgreiche junge Frau.

USA 2017; Regie & Buch: Geremy Jasper; Kamera: Federico Cesca; Schnitt: Brad Turner); DarstellerInnen: Danielle Macdonald (Patti Cake$), Siddharth Dhananjay (Jheri), Mamoudou Athie (Basterd), Sahr Ngaujah (O-Z), u.a., (DCP; 1:1,85; Farbe; 109min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat