filmstill
Fr
17
Sa
18
So
19
Mo
20
Di
21
Mi
22
Do
23

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
24
Sa
25
So
26
Mo
27
Di
28
Mi
29
Do
30

Keine Spielzeit in dieser Woche


ICH HABE DEN ENGLISCHEN KÖNIG BEDIENT

OBSLUHOVAL JSEM ANGLICKÉHO KRÁLE

R: Jiří Menzel

Jan Dítě ist ein kleiner Mann mit großen Plänen. Der tschechische Pro­­vinzkellner will Millionär werden. Reichtum ist seine Obsession, Frauen seine Leidenschaft, Arbeit ist seine Religion. Mit voller Naivität schlittert das Stehauf-Männchen durch die tschechische Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts. Kaum hat seine Karriere im besten Restaurant Prags richtig begonnen, verliebt er sich in Líza (Julia Jentsch). Unter dem kom­­­­munistischen Re­gime ist es mit dem Reich­tum allerdings schnell vorbei, für jede Million gibt es ein Jahr Haft.

Tschechien 2006; Regie: Jiří Menzel; Buch: Bo­hu­mil Hrabal & Jiří Men­­zel; DarstellerInnen: Ivan Barnev (Jan Dítě), Oldřich Kaiser (Jan Dítě als alter Mann), Julia Jentsch (Líza) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SR; 113min; tschechisch-deutsch-französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UN­TERTITELN).


  
Filmplakat