cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




ICH HABE DEN ENGLISCHEN KÖNIG BEDIENT

OBSLUHOVAL JSEM ANGLICKÉHO KRÁLE

R: Jiří Menzel

Jan Dítě ist ein kleiner Mann mit großen Plänen. Der tschechische Pro­­vinzkellner will Millionär werden. Reichtum ist seine Obsession, Frauen seine Leidenschaft, Arbeit ist seine Religion. Mit voller Naivität schlittert das Stehauf-Männchen durch die tschechische Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts. Kaum hat seine Karriere im besten Restaurant Prags richtig begonnen, verliebt er sich in Líza (Julia Jentsch). Unter dem kom­­­­munistischen Re­gime ist es mit dem Reich­tum allerdings schnell vorbei, für jede Million gibt es ein Jahr Haft.

Tschechien 2006; Regie: Jiří Menzel; Buch: Bo­hu­mil Hrabal & Jiří Men­­zel; DarstellerInnen: Ivan Barnev (Jan Dítě), Oldřich Kaiser (Jan Dítě als alter Mann), Julia Jentsch (Líza) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SR; 113min; tschechisch-deutsch-französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UN­TERTITELN).


  
Filmplakat