filmstill
Fr
15
Sa
16
So
17
Mo
18
Di
19
Mi
20
Do
21

Keine Spielzeit in dieser Woche


ICH HABE DEN ENGLISCHEN KÖNIG BEDIENT

OBSLUHOVAL JSEM ANGLICKÉHO KRÁLE

R: Jiří Menzel

Jan Dítě ist ein kleiner Mann mit großen Plänen. Der tschechische Pro­­vinzkellner will Millionär werden. Reichtum ist seine Obsession, Frauen seine Leidenschaft, Arbeit ist seine Religion. Mit voller Naivität schlittert das Stehauf-Männchen durch die tschechische Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts. Kaum hat seine Karriere im besten Restaurant Prags richtig begonnen, verliebt er sich in Líza (Julia Jentsch). Unter dem kom­­­­munistischen Re­gime ist es mit dem Reich­tum allerdings schnell vorbei, für jede Million gibt es ein Jahr Haft.

Tschechien 2006; Regie: Jiří Menzel; Buch: Bo­hu­mil Hrabal & Jiří Men­­zel; DarstellerInnen: Ivan Barnev (Jan Dítě), Oldřich Kaiser (Jan Dítě als alter Mann), Julia Jentsch (Líza) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SR; 113min; tschechisch-deutsch-französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UN­TERTITELN).


  
Filmplakat