cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




BAUMSCHLAGER

R: Harald Sicheritz

Plötzlich soll Frieden herrschen in Nahost?! Kein Bedarf mehr für Blau­helme? Auch nicht für heldenhafte Verteidiger des jeweiligen Landes? Kein Platz mehr für Kriegsgewinnler? Eine für alle Seiten zumindest verunsichernde – wenn nicht gar unerwünschte neue Si­tua­tion. In dieser (fiktiven) Zeit begegnen wir Werner Baumschlager, dem gutmütigen, pflichtbewussten im Nahen Osten stationierten österreichischen UN Offizier, dessen aktuelle Aufgabe es ist, die letzten Minen im Grenzgebiet zu räumen, um den Weg für die neue Ära des Friedens zu ebnen.
Baumschlager will eigentlich für alle nur das Beste, alle – auch er selbst – sollen glücklich sein. Sehr geschickt stellt er sich dabei nicht immer an. Auch für ihn bedeutet der Frieden nicht nur Freude, sondern unliebsame Veränderungen. Denn durch unglückliche Umstände, erfahren die Israelin Sigal und die Libanesin Nadia – beide Werners Geliebte – voneinander, und zu allem Überfluss entdeckt auch Werners in Österreich lebende Ehefrau Martha sein Doppelleben und macht sich nach Israel auf, um ihn zu stellen. Den Alptraum perfekt macht, dass Baumschlager durch kompromittierende Fotos gezwungen wurde als Drogenkurier zu arbeiten – genützt hat es ihm zwar nichts, aber jetzt kann er nicht mehr aus. Missverständliche Tête-à-têtes Werners mit Sigal, die abgehört werden, bestätigen den Verdacht aller Seiten, dass es sich bei diesem Baumschlager mit seinen merkwürdigen Ak­ti­vi­täten dies- und jenseits der Grenze, nur um einen gefährlichen Agen­ten handeln kann. Und den gilt es dingfest zu machen. Dass dadurch ganz nebenbei der Frieden in Gefahr kommt, ist manch einem mehr als recht. (aus: filmladen.at)

Österreich/Israel 2017; Regie: Harald Sicheritz; Buch: Maayan Oz; Kamera: Thomas Kürzl; Musik: Lothar Scherpe; DarstellerInnen: Sólveig Arnarsdóttir (Ulla Jensen), Thomas Stipsitz (Baum­­schlager), Niko Koshet (Korres­pon­den­tin), Anatole Taubman (Max Lang) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 112min; eng­lisch- deutsch-hebräische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat