cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




NEO RAUCH – GEFÄHRTEN UND BEGLEITER

R: Nicola Graef

Totale – ein großer Raum. Darin ein Männchen im Ringen mit einer Leinwand, die mindestens doppelt so hoch ist wie er selbst. Nur mit viel Mühen und ebenso vielen Absetzern gelingt es, sie hereinzutragen und aufzustellen, begleitet von lautem Geschepper im Ton. Dokumentar-Slapstick aus dem Atelier. Aber auch deutlicher Hinweis auf die handwerklichen Seiten eines Gewerbes, in dem es der Künstler mit seinen surrealistischen Tableaus weit nach oben geschafft hat.
Neo Rauch ist einer der erfolgreichsten deutschen Gegenwarts­künstler. Als Schöpfer mythischer Bildwelten ist er eine Galionsfigur der Neuen Leipziger Schule, seine Werke werden weltweit zu Spit­zen­­preisen verkauft. Bislang war Rauch im Umgang mit den Medien sehr zurückhaltend. Der Journalistin Nicola Graef gelang es, ihn von einem dokumentarischen Filmprojekt zu überzeugen.
Seine Erfahrung mit der geforderten politischen Ausrichtung von Kunst während der DDR hat dazu geführt, dass Rauch sich gegenüber der Politisierung seiner Malerei versperrt. Die Weigerung, eine bestimmte Position oder Funktion zu übernehmen, ist gleichfalls bezeichnend für die Figuren in seinen Bildern. Wichtig, so Neo Rauch, sei ihm gerade das Zögerliche, Verträumte, Somnambule der „Be­glei­ter”. Es geht gerade um Vielschichtigkeit und darum, unterschiedliche Polaritäten auszutarieren.
Die Szenen im Atelier wechseln sich ab mit Besuchen bei Sammlern. Ihre privaten Gefilde in Italien, Korea oder London geben konkrete Einblicke nicht nur in die kunstvolle Inszenierung sozialer Distinktion, sondern auch in die offensichtlich immer noch von den Klischees „düstere Romantik” und „Diktatur” geprägte internationale Rezep­tion deutscher Kunst. Filmemacherin Graef, die offensichtlich von Rauchs Werk begeistert ist, präsentiert dessen Werk auffallend immanent und setzt dem weder eine kunsthistorische Verortung noch einen Rekurs auf die kontroverse Rezeption entgegen.
(aus: www.epdfilm.de, www.artechock.de, kunstundfilm.de)

Deutschland 2016; Regie & Buch: Nicola Graef; Kamera: Felix Greif & Ale­xander Rott; Mitwirkende: Neo Rauch, Hanna Schouwink, John Thomson, Edward Nicoll, Helen Nicoll, Rosa Loy, Judy Lybke, David Zwirner u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 105min; deutsch-englisch-koreanisch-italienische ORIGI­NAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat