cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




NERUDA

R: Pablo Larraín

Der chilenische Senator Pablo Neruda, seines Zeichens berühmter Dichter und Kommunist, bezichtigt die Regierung von Präsident Vi­dela des Verrats. Die Retourkutsche folgt in Form von Nerudas Amts­enthebung, seiner Verhaftung kann er nur durch Flucht entgehen. Zusammen mit seiner Frau Delia versucht er, das Land unbemerkt zu verlassen. Doch der Polizist Peluchoneau ist ihnen bereits hartnäckig auf den Fersen, wodurch ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, dem Neruda einen gewissen Reiz abgewinnen kann. Immer wieder führt er seinen Verfolger mit falschen Spuren in die Irre, und schon bald verbreitet sich seine Geschichte in die ganze Welt. In der beeindruckenden Bergwelt Chiles macht sich Neruda dann für das endgültige Ende seines Duells mit Peluchoneau bereit.
Pablo Larraín inszeniert sein Anti-Biopic über den chilenischen Po­li­tiker, Dich­ter und Nobelpreisträger Pablo Neruda zwischen Kam­mer­spiel und Kriminalfilm mit Film Noir-Anleihen. Der Humor ist lakonisch, die Bilder sind barock-opernhaft. Die Annäherung an den chilenischen Nationalheiligen bewegt sich zwischen Fakten und Legenden. „Wir wollten keinen Film über Pablo Neruda machen, sondern über sein Universum, die Neruda-Welt”, so Larraìn. Das Bild, das der Film von seiner Hauptfigur entwirft, ist das eines ambivalenten Menschen und Künstlers, der in dieser Zeit sein Hauptwerk „Canto General” vollendet. (aus: www.daskino.at)
„Larraín hat es geschafft, die Macht der Sprache Nerudas in Bilder und eine filmische Erzählung zu fassen.” (kino-zeit.de)
„Ein thematisch wie stilistisch reiches biografisches Drama – so et­was wie die Verfilmung eines Neruda-Buches, das dieser nie geschrieben hat.” (filmstarts.de)
- Beste Regie: Filmfestival La Habana 2016

Spanien/Argentinien/Chile 2016; Regie: Pablo Larraín; Buch: Guillermo Cal­de­rón; Kamera: Sergio Armstrong; Musik: Federico Jusid; DarstellerInnen: Luis Gnecco (Pablo Neruda), Gael García Bernal (Óscar Peluchonneau), Mer­cedes Morán (Delia del Carril), Diego Muñoz (Martínez), Pablo Derqui, Alfredo Cas­tro (Gabriel González Videla) u.a.; (DCP; Farbe; 107min; spanische ORI­GINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat