cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




Diametrale 2017

INTERNATIONAL EXPERIMENTAL FILM FESTIVAL presented by Los Gurkos Prod. & Kulturkollektiv Contrapunkt

„...ich wollte nicht nur in eine andere Richtung, ich wollte in die ent­gegengesetzte Richtung...” (T.B.)
Dort wartet bereits die Diametrale, Österreichs erstes internationa­les Experimentalfilmfestival. Forschende Blicke treffen auf mutige Ver­suche, Film anders zu denken. Wie entstehen aus Bewegtbildern Ge­­schichten, wenn man gängige narrative Normen und die Logik des Alltags hinter sich lässt? Wozu braucht es gesprochene Wörter, wenn Bilder bereits alles sagen? Wir schicken Euch auf Erkundungstour ins Unkonventionelle, Absurde, Verdrehte.
Das närrische Stummfilmmärchen DAS GLÜCK DER LÜCKE ist im Unbewussten seines ebenso närrischen Helden angesiedelt. Eine Odys­see im Spiegelkabinett verkehrt Verführung in Entführung, Be­gehren in Angst. Der Film feiert bei der Diametrale seine Premiere.
Die Absurdität moderner Wohnverhältnisse zeigt COVE. Mit feiner Beobachtungsgabe und Witz spürt er schrulligen Gewohnheiten nach und spielt mit der Grenze zwischen Film und Fotografie.
Die Möglichkeiten der Interaktion von Bewegtbildern mittels Mon­tage versucht der Film UNTITLED [STATISCHE EXPOSITION] auszu­loten. Die Dynamik des Schnitts orientiert sich an der Kompo­sition Sta­tische Exposition.
Selten hat man einen trockeneren Western, einen suspenseren Thril­­ler gesehen: LE CHANT DES CORBEAUX ist ein Roadmovie der anderen Art, der mit seiner abstrahierten Handlung und cineastischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen begeistert.

Nach der Verleihung des Goldenen Rahmens (handsignierter Druck von Eugen Egner) geht das Festival mit Scree­nings und Konzerten in der p.m.k ab 21.30 Uhr weiter. Kombi-Ticket Leokino & p.m.k 10 Euro.

Die Filme:

LE CHANT DES CORBEAUX
Regie: Joachim Monvoisin & Charlotte Vitaioli; (FR 2016; 1:2,35; Schwarz­weiß; 23min).

UNTITLED [STATISCHE KOMPOSITION]
Regie: Magdalena Salner; Komposition: Manuel Baumer; (AT 2015; 16:9;Schwarzweiß; 12min).

COVE
Regie: Natasha Cantwell; (AUS 2016; 4:3; Farbe; 5min).

DAS GLÜCK DER LÜCKE
Regie: Marco Friedrich Trenkwalder; Komposition: Istari Lasterfahrer & Wor­sel Strauss; (AT 2017; 1:2,4; Farbe & Schwarzweiß; 50min).

  
Filmplakat